![]() |
Tastatur über Netzwerk
Hallo,
wie kann ich Tastaturcodes (vk_...) per Netzwerk an mein Programm übermitteln - Logischerweise mittels eines anderen Programms? |
Re: Tastatur über Netzwerk
Abfangen: Zum Beispiel über Hooks
Übertragen: z.B. über die Indy-Komponenten Simulieren: z.B. per ![]() |
Wird das ein kleines "Überwachungsprogramm" oder ein VNC-Like Programm ;)
|
@inherited:
das wird ein kleines spiel... ich möchte snake netzwerkfähig programmieren (2spieler modus) |
Also ich hab sowas schonmal gemacht. Habe dabei die Codes per Socket an den anderen Rechner übertragen. Ich habe einfach die Zeichen l,r,u,d und "schlage tot" gesendet. Der jeweils andere PC hat dann daraus die Bewegungen der generischen "schlange" generiert.
Gruß tr909 |
Was an dieser Frage falsch ist ist die Terminologie.
Es ist ja ein Client-Server-Setup. Eine der Programminstanzen ist Server, waehrend die anderen als Client arbeiten (der Server kann moeglicherweise auch zusaetzlich als Client arbeiten). Der Client hat nun die Aufgabe Tasten zu lesen. Was er aber an den Server uebermittelt sind Kommandos. Da kann natuerlich eine 1:1-Beziehung bestehen, aber es muss nicht so sein, sprich jeder Client koennte sein eigenes Tastenmapping haben. Fuer die Verbindung von Clients zu einem Server kommen verschiedene Methoden in Frage. Wie bereits erwaehnt Sockets, Named Pipes oder DirectPlay (Teil von DirectX). Ich bin sicher da gibt es noch ein paar mehr. |
okey danke...
wie arbeite ich mit Sockets. Hat da jemand irgendwas beispiel code haftes? |
Delphi-Quellcode:
So mach ich es zumindest.
ClientSocket.Active := false;
ClientSocket.Port := [Port]; ClientSocket.Active := true; ClientSocket.Socket.Connect([Port]); ClientSocket.Socket.SendText('[Text]'); //danach: ClientSocket1.Socket.Disconnect //gegebenenfalls ([Port]) angeben [edit]und die Unit scktcomp nicht vegessen einzutragen.[/edit] |
OK perfekt.
Nur eine Frage: Wo zeigt er dann das was in sendtext drinsteht an? Kann ich das in ne var schreiben? Wie übermittel ich Tastencodes? Und die wichtigste Frage: Wo lege ich die IPs fest? |
Pro Thread eine Frage :roll:
Schau dir doch mal die events der Sockets an, dann wirst du fündig |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |