![]() |
Fehlermeldung Pcardinal undefinierter Bezeichner.OpenGL12
Hallo, :-D
ich habe mir GLScene Package installiert und jetzt kommt beim Compilieren die Meldung Undefinierter Bezeichner PCardinal.Die Delaration stehft dann in Borland OpenGL12.pas Muss wohl an meinem Delphi 5 liegen.Wo kann ich die PTypen neu deklarieren.?? Vielen Dank im Voraus. Grüsss :thumb: |
Re: Fehlermeldung Pcardinal undefinierter Bezeichner.OpenGL1
Ganz oben un der unit steht ein interface, da unten drunter suchst du dir den Eintrag uses und suchst nach dem Semikolon ;) Von dort aus in ne neue Zeile
Delphi-Quellcode:
und fertig :)
type PCardinal = ^Cardinal;
Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen das Delphi 5 kein PCardinal kennt :gruebel: Ist die Unit Windows dort eingebunden? |
Delphi-Quellcode:
// ARB wgl extensions
wglGetExtensionsStringARB: function(DC: HDC): PChar; stdcall; {$EXTERNALSYM wglGetExtensionsStringARB} wglGetPixelFormatAttribivARB: function(DC: HDC; iPixelFormat, iLayerPlane: Integer; nAttributes: Cardinal; const piAttributes: PInteger; piValues : PInteger) : BOOL; stdcall; {$EXTERNALSYM wglGetPixelFormatAttribivARB} wglGetPixelFormatAttribfvARB: function(DC: HDC; iPixelFormat, iLayerPlane: Integer; nAttributes: Cardinal; const piAttributes: PInteger; piValues: PGLFloat) : BOOL; stdcall; {$EXTERNALSYM wglGetPixelFormatAttribfvARB} wglChoosePixelFormatARB: function(DC: HDC; const piAttribIList: PInteger; const pfAttribFList: PGLFloat; nMaxFormats: Cardinal; piFormats: PInteger; nNumFormats: PCardinal) : BOOL; stdcall; {$EXTERNALSYM wglChoosePixelFormatARB} {$endif} Hier ist ein Code aus der OpenGL12 die aufgerufen wird.Da kommt halt die fehlermeldung. Habe in der Unit1 unter Type neu deklariert wie vorgeschlagen aber funzt leider trotzdem nicht. |
Du solltst PCardinal ja auch in der Unit deklarieren in der der Compiler meckert.. ;)
|
Hallo,es scheint so zu sein dass delphi 5 grundsätzlich probleme mir Befehlen des Typs P..(Floatoarrays,Cardinal und co.) zu haben.Oder halt überhaupt mit GLScene Komponenten.Die sind 100% richtig installiert.Suchpfade sind hinzugefügt worden usw. :wall:
Kennt sich jemand damit aus? Grüss :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |