![]() |
Nicht modales Fenster reagiert nicht mehr
Ich zeige in einem Thread ein nicht modales Fenster an:
Delphi-Quellcode:
Der Code zu CreateDialogParam sieht so aus:
function Thread(p: PThreadParams): Integer;
var Info : PWaitInfo; hDlg : THandle; begin New(Info); Info.hParent := p.hParent; Info.InfoText := rsWaitPrivileges; EnableWindow(p.hParent, False); hDlg := CreateDialogParam(hInstance, MAKEINTRESOURCE(500), p.hParent, @waitdlgproc, Integer(Info)); try FillLVGroups(p.hParent, hDlg, ID_LV_GROUPS); FillLVPrivileges(p.hParent, hDlg, ID_LV_PRIVILEGES); except on E: Exception do DisplayExceptionMsg(p.hParent, E.Errorcode, E.Message, rsErrorGetPrivilegesCap); end; sleep(5000); EnableWindow(p.hParent, True); DestroyWindow(hDlg); Dispose(Info); Dispose(p); result := 0; end;
Delphi-Quellcode:
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es, trotz dass es nicht modal, ist einfriert. Woran liegt das? Oder anderes gefargt, was mache ich falsch? :gruebel:
(******************************************************************************
* * * Usermanager * * WaitDlg -- WaitDialog * * * * Copyright (c) 2006 Michael Puff [url]http://www.michael-puff.de[/url] * * * ******************************************************************************) unit WaitDlg; interface uses Windows, Messages; const ID_STC_INFO = 501; type TWaitInfo = record hParent: THandle; InfoText: WideString; end; PWaitInfo = ^TWaitInfo; function waitdlgproc(hDlg: HWND; uMsg: UINT; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): bool; stdcall; implementation function waitdlgproc(hDlg: HWND; uMsg: UINT; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): bool; stdcall; var rect, rect1 : TRect; x, y : Cardinal; hParent : THandle; Text : WideString; begin Result := true; case uMsg of WM_INITDIALOG: begin hParent := PWaitInfo(lParam)^.hParent; Text := PWaitInfo(lParam)^.InfoText; GetWindowRect(hParent, rect); GetWindowRect(hDlg, rect1); x := rect.Left - ((rect.Left - rect.Right) div 2) - ((rect1.Right - rect1.Left) div 2); y := rect.Top - ((rect.Top - rect.Bottom) div 2) - ((rect1.Bottom - rect1.Top) div 2); SetWindowPos(hDlg, 0, x, y, 0, 0, SWP_NOSIZE); SetWindowPos(GetDlgItem(hDlg, 299), 0, 0, 0, 305, 2, SWP_NOMOVE or SWP_SHOWWINDOW); SetDlgItemTextW(hDlg, ID_STC_INFO, PWideChar(Text)); end; else Result := false; end; end; end. |
Re: Nicht modales Fenster reagiert nicht mehr
Ich denke, ich habe da Problem erkannt: Der Dialog hat keine Nachrichtenschleife. In einer dpr-Datei steht die Nachrichtenschleife im Hauptprogramm, dort habe ich auch eine für das Hauptfenster. Nur wo bringe ich die Nachrichtenchleife in einer Unit unter?
Zur Zeit sieht es so aus: Hauptfenster wird erzeugt mit CreateDialog und einer Nachrichtenschleife. Dann wird ein weiteres Fenster mit DialogBoxParam modal erzeugt und dann eben das besagte Fenster nicht modal mit CreateDialogParam. Also drei Fenster übereinander. Ich habe auch schon versucht, das zweite, modale Fenster, nicht modal zu erzeugen, so dass die Nachrichtenschleife vom Hauptfenster noch arbeitet, aber das hat auch nichts geholfen. |
Zitat:
Manchmal frage ich mich wo die Grundlagen bleiben :gruebel: :zwinker: :mrgreen: Jeder Thread hat kann eine Nachrichtenschleife haben. Und wo ist der Startpunkt des Hauptthreads üblicherweise? Genau. Und wo ist dann der Startpunkt deines neuen Threads in dem jetzt der Dialog angezeigt werden soll? Genau. Siehste, jetzt haste es doch schon .... Grundlagen, Luckie. Grundlagen! Übrigens: ob der nun modal oder nicht-modal ist, ist solange egal, wie nicht ein weiterer Dialog (auch Messageboxen) im selben Thread angezeigt wird. |
Der letzte Satz war der entscheidende, denke ich.
Delphi-Quellcode:
Jetzt erstelle ich das Fenster außerhalb des Threads. Allerdings klappt das Zerstören innerhalb des Threads nicht mehr:
EnableWindow(hDlg, False);
New(Info); Info.hParent := hDlg; Info.InfoText := rsWaitPrivileges; hWaitDlg := CreateDialogParam(hInstance, MAKEINTRESOURCE(500), hDlg, @waitdlgproc, Integer(Info)); //Dispose(Info); New(ThreadParams); ThreadParams.hParent := hDlg; ThreadParams.hWaitDlg := hWaitDlg; CloseHandle(BeginThread(nil, 0, @Thread, ThreadParams, 0, ThreadID));
Delphi-Quellcode:
GetLastError liefert mir "Zugriff verweigert". Darf ich DestroyWindow nicht in einem anderen Thread aufrufen?
function Thread(p: PThreadParams): Integer;
begin try FillLVGroups(p.hParent, ID_LV_GROUPS); FillLVPrivileges(p.hParent, ID_LV_PRIVILEGES); except on E: Exception do DisplayExceptionMsg(p.hParent, E.Errorcode, E.Message, rsErrorGetPrivilegesCap); end; sleep(5000); DestroyWindow(p.hWaitDlg); EnableWindow(p.hParent, True); Dispose(p); result := 0; end; Da hebn wirs: Zitat:
|
Habe eine Lösung gefunden:
Delphi-Quellcode:
procedure WaitThread(ThreadFunc: TThreadFunc; Params: Pointer; Info: TWaitInfo);
var hWaitDlg : THandle; hThread : THandle; ThreadID : Cardinal; ExitCode : DWORD; begin EnableWindow(Info.hParent, False); hWaitDlg := CreateDialogParam(hInstance, MAKEINTRESOURCE(500), Info.hParent, @waitdlgproc, Integer(@Info)); hThread := BeginThread(nil, 0, @ThreadFunc, Params, 0, ThreadID); repeat GetExitCodeThread(hThread, ExitCode); ProcessMessages(hWaitDlg); ProcessMessages(info.hParent); sleep(1); until ExitCode = 0; DestroyWindow(hWaitDlg); EnableWindow(info.hParent, True); end; |
Sind Parent und Child in verschiedenen Threads? Bin nicht sicher, daß das so gut ist ...
|
Ui, eine solche Frage hätte ich von einem Luckie nicht erwartet.
Implementiere doch eine temporäre nachrichtenschleife in den Thread, die solange läuft, wie das Fenster / der Thread existiert. Und denke bitte immer daran deine Nachrichten an die DefWindowProc weiterzuleiten. Bill Gates wird es dir danken ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |