![]() |
memo(oder ähnliches) als html umwandeln
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich muss ein kleines Programm schreiben, das den Inhalt eines Memo Feldes mit den Zeilenumbrüchen und anderen Formatierungen in eine html-Datei umwandelt. Wie kann ich die Formatierungen auslesen? Wenn ich das wüsste könnte ich ja eigentlich den Formatierungen das entsprechende html Tag anhängen. Also z.B. am ende einer Zeile dieses , nur woher weiss Delphi wann das Ende einer Zeile in nem Memo ist? Hoffe auf Antwort dragi |
Re: memo(oder ähnliches) als html umwandeln
Moin Dragi,
Du kannst den Inhalt eines Memos doch zeilenweise verarbeiten (Eigenschaft Lines). Delphi erkennt es an der Zeilenendekennung (#13#10), wobei beim Einlesen aus einer Datei auch #13 oder #10 genügt. |
Wie kann ich denn diese Kennungen sichtbar machen und wo finde ich eine Auflistung welche es alles gibt?
|
Moin Dragi,
die Frage versteh' ich jetzt nicht. |
Stimmt, war blöd gestellt hat sich auch so schon erledigt weil mein gedankengang da fernab jeglicher realität war :D
Aber folgendes, ich möchte ein Memo1 auslesen und in Memo2 darstellen, dazu aber jeder Zeile ein zuschreiben. Memo1: Hallo das ist ein Test soll in memo2 so aussehen: Hallo das ist ein Test Habe es so probiert:
Delphi-Quellcode:
Aber dann sagt er mir das die Typen "string" und Tstring" inkompatibel sind?! Kann ich nichts einer bestehenden MemoZeile hinzufügen?
Memo2.Lines := Memo1.Lines + '
' dragi |
Hi,
doch kannst du. TStrings ist im Grund nur ein dynamisches Array of String. Auf eine bestimmte Zeile kannst du zugreifen mit
Delphi-Quellcode:
.
Memo1.Lines[ ZeilenNummerMit0BeginntES ]
btw: ist nicht ganz korrekt... ;) Text</p> wäre ein Absatz. In deinem Fall wäre, wie im ersten Post von dir gesagt, korrekt. JAI Chris |
Das ganze machst du dann mit einer Schleife, um alle Zeilen zu ändern
|
Guten Morgen,
kann man den auch eine bestimmt Zeile herausfinden? Also zum Beispiel jede Zeile mit dem Inhalt '', also leer? So das ich die Nummer der Zeile bekomme und mit dieser dann weiterarbeiten kann? THX dragi |
Wenn du alle Zeilen mit einer Schleife durchgehst, kannst du das ja so machen:
Delphi-Quellcode:
i ist in diesem FAlle, der Integer der Schleife
if (memo1.Lines[i] = '') then
ShowMessage('Zeile '+IntToStr(i)+' ist leer! ); |
Ich habe jetzt folgendes:
Delphi-Quellcode:
er soll damit folgendes Machen. Wenn ich in Memo1 folgendes eingebe:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var i,j: integer; begin Memo2.Lines.clear; for i := 0 to Memo1.Lines.Count-1 do begin Memo2.Lines.Add(Memo1.Lines[i] + ' '); If Memo1.Lines[i] = '' then j := i; Memo2.Lines[i] := Memo1.Lines[i] + ' </p>' end; end; ____________ aaa bbb ccc ____________ soll er daraus ____________ aaa bbb </p> ccc ____________ machen. Er macht aber: ____________ aaa </p> bbb </p> </p> ccc </p> ____________ das verstehe ich nicht?! dragi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |