![]() |
String dauerhaft speichern
Hallo Leute,
wie ist es möglich einen String dauerhaft zu speichern, damit man diesen String nicht bei jedem Programmstart erneut eingeben muß. Fritz |
Re: String dauerhaft speichern
Hallo!
Das kannst du mit INI-Files lösen. Dazu gibts eine Klasse namens ![]() Alternativ kannst du auch die Registry benutzen. Dazu nimm am besten die ![]() Links: ![]() ![]() Grüße Faux |
Hallo.
Ein Vorteil von TIniFile ist, dass jeder Schreibzugriff sofort zur Persistenz führt. Einer von vielen Nachteilen ist, dass jeder Lesezugriff zu einem Lesen von der Platte führt. Eine Alternative ist TMemIniFile.
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
unit DemoFrm;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles; type TDemoForm = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private mif: TMemIniFile; DerString: String; end; var DemoForm: TDemoForm; implementation {$R *.dfm} procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject); var fn: TFileName; begin fn := ChangeFileExt(ParamStr(0), '.ini'); mif := TMemIniFile.Create(fn); DerString := mif.ReadString('Einstellungen', 'DerString', ''); end; procedure TDemoForm.FormDestroy(Sender: TObject); begin with mif do begin UpdateFile; Free; end; end; end. |
Hi Marabu,
danke für die schnelle Antwort. Habe ein EditFeld in diesem soll beim 1.Programmstart ein Text (Passwort) eingegeben und ausgewertet werden. Die Eingabe soll bei weitern Programmstart nicht mehr erforderlich sein, wohl aber die Auswertung. Nun meine Frage: Wo und wie bringe ich in Deinem Beispiel meinen String (EditFeld.Text) ein? Fritz |
Hallo Fritz,
das geht so:
Delphi-Quellcode:
Beachte bitte, dass ich WriteString() noch eingefügt habe.
procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject);
var fn: TFileName; begin fn := ChangeFileExt(ParamStr(0), '.ini'); mif := TMemIniFile.Create(fn); EditFeld.Text := mif.ReadString('Einstellungen', 'EditFeld', ''); end; procedure TDemoForm.FormDestroy(Sender: TObject); begin with mif do begin mif.WriteString('Einstellungen', 'EditFeld', EditFeld.Text); UpdateFile; Free; end; end; marabu |
Hallo Faux und Marabu,
habt mir beide bei meinem Problem sehr geholfen, danke für die schnellen Antworten. Es funktioniert!! Fritz |
Zitat:
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Laden:
var hallo:TStringList;
begin hallo:=TStringlist.Create; hallo.Add('Der String...'); hallo.SaveToFile('C:\Dein_String.txt'); ... ...
Delphi-Quellcode:
Greetz by Hux :dp:
var hehe:TStringList;
begin hehe:=TStringlist.Create; hehe.LoadFromFile('C:\Dein_String'); Edit1.Text:=hehe[1]; ... ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |