![]() |
Differenz 2erDatum in Tmemo
Delphi-Quellcode:
der hintergrund ist das ich die differenz beider daten
var zeit1,zeit2:TTime;
Pufferhours,Pufferminutes,Pufferseconds:integer; ... zeit1:=(Now); zeit2:=strtotime(wecktime); Pufferhours:= HoursBetween(zeit1,Zeit2); Pufferminutes:= MinutesBetween(zeit1,Zeit2); Pufferseconds:= SecondsBetween(zeit1,Zeit2); //erst mal als idee um die zeitdifferenz zu sehen label7.Caption:=inttostr(Pufferhours)+':'+ inttostr(Pufferminutes)+':'+ inttostr(Pufferseconds); //irgendwie funzt das noch nicht in ein 4-stelliges tmemo basteln möchte. also wie ein countdown Zitat:
![]() und wie mach ich das mit dem tmemo? |
Re: Differenz 2erDatum in Tmemo
Zitat:
Bei dem Topic gibt es ja viele Funktionen... Wenn du was in eine Memo einfügen willst, dann wandle es in einen String um (DateToStr(..)) und dann füg das ein (Bsp: Memo1.lines.Add(DateToStr(variable)) |
naja ich will in dem memo die zeitdifferenz von wecktime und realer time wiedergeben.
wenn z.b. die weckzeit in 5min ist, dann soll der das so in die 4tmemos schreiben: 05:00 04:59... until 00:00 jo habs hier im letzten eintrag gefunden: ![]() |
Hallo danku,
vielleicht hilft dir auch der folgende Code:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
procedure Demo;
var Wecken : TDateTime; Restzeit : Real; s : string; begin Wecken := Today + StrToTime('17:00'); Restzeit := Wecken - Now; if (Restzeit < 0) then s := 'abgelaufen vor %d Tag(en) %s Stunden' else s := 'noch %d Tag(e) %s Stunden'; ShowMessage (Format(s, [Trunc(Abs(Restzeit)), TimeToStr(Frac(Restzeit))])); end; |
das steht in dem timer:
(update)
Delphi-Quellcode:
Das geht fast einwandfrei. Den ersten Part der TRadiogroup muss ich demnächst noch bearbeiten.
WeckTime:= edhours.Text + ':' + edmin.Text + ':' + edseconds.Text ;
WeckDate:= cbdatum.Text; } //**********Dauer vorgegeben if rgeins.Checked then if not canvas.TextWidth(edzeit.Text)>1 then edzeit.setfocus else if canvas.TextWidth(edzeit.text)>1 then if cbsignal.Checked=false then begin // opendialog1.Execute; cbsignal.checked:=true; timer.Enabled:=true; end else timer.Enabled:=true; //**********FESTE UHRZEIT if rgzwei.Checked then if cbsignal.checked=false then begin cbsignal.checked:=true; end; if TimeToStr(Now) =WeckTime then begin fileopen:= Label2.caption; With MediaPlayer1 do begin Filename := opendialog1.filename; Open; Play; timer.Enabled:=false; end; end; //************BUFFER IN MEMO DecodeTime(Time, aStd, aMin, aSec, aMsec); //now := Timetostr(Time); Uhrzeit_Ende := strtoTime(Wecktime); Wecktime:=Timetostr(Uhrzeit_Ende); Uhrzeit_Verbleib := Time - Uhrzeit_ende; Buffer := timetostr(Uhrzeit_Verbleib); if Uhrzeit_Ende > Time then begin Std := copy(Buffer, 1,2); Min := copy(Buffer, 4,2); Sec := copy(Buffer, 7,2); bsec := strtoint(Sec) +1; mehours.text:=std; memin.Text:=min; meseconds.text:=inttostr(bsec); end else begin Std := copy(Buffer, 1,2); Min := copy(Buffer, 4,2); bstd := 23-strtoint(std); bmin := 59-strtoint(min); if asec >0 then bsec := 60-asec else bsec := 0; mehours.text:=inttostr(bstd); memin.Text:=inttostr(bmin); meseconds.text:=inttostr(bsec); end; mir gehts darum, das die weckzeit mit dem weckdatum übereinstimmt. mein vorschlag war:
Delphi-Quellcode:
da gibts aber eine fehlermeldung.
if TimeToStr(Now) =strtodate(WeckTime + WeckDatum) then begin
kann es vll. auch an
Delphi-Quellcode:
liegen?
if Uhrzeit_Ende > Time then...
|
hat einer einen vorschlag? :gruebel:
|
Zitat:
Du willst eine String (TimeToStr) mit einem Datum (TDatTime) vergleichen
Delphi-Quellcode:
Wobei Du auf das Datumformat in strToDateTime achten mußt.
if now >= strToDateTime(WeckTime + WeckDatum) then
begin end; Aus der Hilfe: Zitat:
Klaus |
Delphi-Quellcode:
ist vom ansatz her i.o. aber das now hat trotzdem zu der rechte seite (>=) einen zeitkompalierfehler. *wortneuschöpfung :roll:
if now >= strToDateTime(WeckTime + WeckDatum) then
fehlermeldung: *ist keine gültige datums und urhzeitangabe* WeckTime:= edhours.Text + ':' + edmin.Text + ':' + edseconds.Text ; WeckDate:= cbdatum.Text; //die combobox is stressing ... |
Andere Reihenfolge und ein Leerzeichen:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
if now >= strToDateTime(WeckDatum + ' ' + WeckTime) then
|
das passt aber mit dem datum immer noch nicht richtig.
wenn das weckdate (bsp: 06:45:00) ist und die relle zeit 14:15, dann nimmt der ja anhand
Delphi-Quellcode:
automatisch den nächsten tag an und in den tmemo (3 felder in stunden, minuten, sekunden)
now >= strToDateTime(WeckDatum + ' ' + WeckTime)
wird die differenz geschrieben, aber sobald man eben nicht das datum von morgen sondern bspw. erst in 3tagen auswählt, berechnet der immer nur die differenz zum nächsten tag. :gruebel: vll. muesste ich WeckDate:= cbdatum.Text; anders definieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr. |