![]() |
Datenbank: Mssql • Version: 2005 • Zugriff über: sdac
Hilfe bei Abfrage
Hallo allerseits,
ich versuche mich seit geraumer Zeit an einer Abfrage, schaffe es aber leider nicht diese richtig zu realisieren. Die Tabelle sieht so aus: id | preis | gueltig_von_monat | gueltig_bis_monat |gueltig_von_jahr | gueltig_bis_jahr 1 3,4 1 1 2006 2006 2 3,5 2 9 2006 2006 Ich will mir eine Abfrage schreiben, dir mir vor dem Eintrag eines neuen Datensates prüft, ob für den eingegebenen Zeitraum bereits ein Preis vorhanden ist. Könnt ihr mir vieleicht einen Ansatz geben, wie ich diese Anfrage realisieren kann ? Danke und Grüße, ben |
Re: Hilfe bei Abfrage
Hi,
Du ermittelst per SELECT COUNT(*) FROM tabelle WHERE deine_datumsdeklarationen die Anzahl der zutreffenden Datensätze. Das Ergebnisfeld fragst Du dann ab - wenn der Inhalt Field('EXPRESSION').AsInteger > 0 ist, dann hast Du einen Preis für diese Preisspanne. |
Hallo Ben,
PRE tags hätten dein kunstvolles Layout erhalten. Zu deiner Frage: ich würde eine Funktion JahrMonatStr() schreiben, die jeweils aus Jahr und Monat einen String YYYYMM baut. Anschließend kannst du einen einfachen Intervalltest durchführen. Schau dir mal die ![]() Grüße vom marabu |
Hi Leute,
und danke für die Antworten ;) Zitat:
Zitat:
Ich wollte das ganze allerdings auf Datenbankebene lösen - sollte ja eigentlich auch möglich sein. In der Zwischenzeit bin ich zu dieser Abfrage geraten, die mir soweit korrekte Ergebisse liefert: (Es soll ein Preis eingegeben werden, der für Januar bis März 2006 gültig sein soll. Diese Abfrage überprüft, ob für die gewählte Zeitspanne bereits ein Preis vorhanden ist)
SQL-Code:
Grüße,
SELECT * FROM tbl_preis
WHERE ((gueltig_von_monat <= 1 AND gueltig_bis_monat >= 1) OR (gueltig_von_monat <= 3 AND gueltig_bis_monat >= 3)) AND ((gueltig_von_jahr <= 2006 AND gueltig_bis_jahr >= 2006) OR (gueltig_von_jahr <= 2006 AND gueltig_bis_jahr >= 2006)) ben |
Einen Ansatz habe ich eben kurz erarbeitet.
Hoffentlichbringt er dich weiter.
SQL-Code:
SET LANGUAGE GERMAN
declare @VM INT -- @VM = "existierender Eintrag" VON_MONAT declare @TM INT -- @TM = "existierender Eintrag" BIS_MONAT declare @VJ INT -- @VJ = "existierender Eintrag" VON_JAHR declare @TJ INT -- @TJ = "existierender Eintrag" BIS_JAHR declare @VD DATETIME -- @VD = "existierender Eintrag" VON_DATUM (DATETIME) declare @TD DATETIME -- @TD = "existierender Eintrag" BID_DATUM (DATETIME) declare @CVD DATETIME -- @CVD = "neuer Eintrag" VON_DATUM declare @CTD DATETIME -- @CTD = "neuer Eintrag" BIS_DATUM -- Variablen mit Testwerten füllen SET @VM = 06 SET @TM = 03 SET @VJ = 2005 SET @TJ = 2007 SET @CVD = CAST ('01.03.2007' AS DATETIME) SET @CTD = CAST ('21.01.2008' AS DATETIME) -- von_Monat und von_Jahr des existierenden Eintrags in DATETIME konvertieren SET @VD = CAST ('01.'+ CAST(@VM AS VARCHAR(2)) +'.'+ CAST(@VJ AS VARCHAR(4)) AS DATETIME ) -- bis_Monat und bis_Jahr des existierenden Eintrags in DATETIME konvertieren -- dazu nehme ich den 1. des Folgemonats - 1 Tag SET @TD = DATEADD(DAY,-1,CAST ('01.'+ CAST(@TM +1 AS VARCHAR(2)) +'.'+ CAST(@TJ AS VARCHAR(4)) AS DATETIME )) -- Testausgabe "von_Datum", "bis_Datum" in DATETIME Format SELECT @VD AS [VON_DATUM], @TD AS [BIS_DATUM] -- Püfen ob die Gültigkeitszeit des neuen Preises mit der Gültigkeitszeit des exstierenden Preises überschneidet -- gibt 1 zurück, wenn sich Datumsbereiche überschneiden -- gibt 0 zurück, wenn sich keine Datumsbereiche überschneiden SELECT CAST ( CASE WHEN -- neues Beginndatum zwischen Von_Datum und Bis_Datum ( @CVD BETWEEN @VD AND @TD ) OR -- neues Enddatum zwischen Von_Datum und Bis_Datum ( @CTD BETWEEN @VD AND @TD ) OR -- neues Datum zwischen komplett zwischen Von_Datum und Bis_Datum ( @CVD < @VD AND @CTD > @TD) THEN 1 ELSE 0 END AS BIT ) AS [VORSICHT_GeltungsZeitUeberschneidung] -- Test fertig :o) -- Jetzt muss man das ganze noch nett in eine UDF und eine SP verpacken und dann wirds benutzbar |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |