![]() |
ScrollBars beim DBGrid deaktivieren
Hallo,
kann man die Bildlaufleisten bei einem DBGrid deaktivieren, so daß sie nicht mehr erscheinen? |
Re: ScrollBars beim DBGrid deaktivieren
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Frag mich nicht, warum es 'ssVertical' sein muss - 'ssNone' hat bei mir komischerweise nur die horizontale Laufleiste ausgeblendet.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Grids, DBGrids; type TForm1 = class(TForm) DBGrid1: TDBGrid; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; type TMyGrid = class(TCustomGrid) end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure HideScrollBars(Grid: TDBGrid); begin TMyGrid(Grid).ScrollBars := ssVertical; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin HideScrollBars(DBGrid1); end; end. |
Danke s-off, ich kann die Funktion zwar nicht nachvollziehen, aber es geht! :hello:
|
Hi,
TMyGrid ist einfach eine Ableitung der Klasse TCustomGrid. Durch diese Ableitung hast Du Zugriff auf die Protected-Eigenschaften von TCustomGrid, unter anderem auch auf die Eigenschaft 'ScrollBars', die Du mit der Prozedur 'HideScrollbars' setzt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |