![]() |
Server- und Client-Version
Hallo,
ich möchte ein Programm schreiben, das per INI-Datei je nach Einstellung entweder Server oder Client ist. Der Clinet soll - logischerweise - mit dem Server kommunizieren und dort Befehle ausführen (z.B. einen Button im Programm drücken). Nun meine Frage: Gibt es einen allgemeinen Ansatz, wie ich dabei vorgehen könnte, dass sich 2 Programme über ein Netzwerk unterhalten? Außerdem: Ich brauche doch bestimmt einen Port, über den sich die Programme unterhalten sollen - kann ich es irgendwie machen, dass Anfragen aus dem Internet einfach abgewürgt werden, als wäre der Port geschlossen (beispielsweise über eine White-List, dass sich nur IPs aus dem Adressraum 192.168.* verbinden dürfen)? Wie ginge sowas? Sorry, habe mich mit Delphi im Netzwerk noch nie befasst :( Meine verwendete Delphi-Version ist die 7. Danke für alle Hinweise :-) |
Re: Server- und Client-Version
|
also der INDY Tipp ist mir jetzt schon klar
aber wie geht sowas genau ich habe auch vor ein Programm auf nem Server laufen zu lassen und dann an meinem PC den Server damit steuern die steueraufgaben und ähnlich sind kein Problem ich muss die Befehle "rüberschicken" können und mein Programm soll dann eben drauf reagieren hab momentan noch kein Plan wie ich das angehen soll |
Ja du schreibst dir halt ne Anwendung, die Sowohl Client- als auch Serverkomponenten enthält. Und je nach Fall startest du halt den Client oder halt den Server.
Du kannst da z.B. über das TCP- oder das UDP- Protokoll gehen. Die Komponenten in Indy heißen entsprechend. Auf ![]() Gruß alias5000 PS.: Die IPs unterscheiden ist ja einfach. Wenn sich (wenn du TCP benutzt) jemand auf deinem Server einloggen will, dessen IP nicht mit "192.168." beginnt, kannst du ihn ja kicken. Bei UDP tust du ihn halt einfach ignorieren, spricht ihm nicht antworten. |
Hi,
oder Du arbeitest mit der Eigenschaft Bindings des TIdTcpServer ! Greetz DataCool |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |