![]() |
IPs auslesen und in Variable legen
hi, :-D
ich bin vollkommener Neuling auf dem Gebiet Delphi. Und bin grade in die DP reingestollpert. Nun will ich ein Programm schreiben, was die externe (i-net IP) und die Netzwerk IP ausließt. Das Programm soll die externe Ip in eine SQL Datenbank auf einem Webserver stellen. Wenn man dann auf einen bestimmten Link klickt, nimmt ein HTML Dokument die IP aus der Datenbank und leitet auf diese weiter. Das ganze soll so etwas ähnliches wie ein DynDNS Client werden. 1. Frage: Wie kann man die 2 IPs (s. oben) in 2 Variable "schieben" ? Danke erstmal :-D mfg internetnavigator |
Re: IPs auslesen und in Variable legen
das packen in die Variablen sollte nicht das Problem sein und wie man die IP's ausliest sollte sich über die Suche finden lassen. Nachwas hast du bisher gesucht?
|
hab ich schon,
nach - IP - IP auslesen - IP Indy - IpWatch - IpAddress habe aber nichts Brauchbares gefunden :cry: mfg |
ok, es war wirklich etwas schwer zu finden:
![]() |
ooooooooookay
wie gesagt bin Neuling, (14) aber Danke werd' ich mir mal ansehen. mfg |
mach das. Und wenn du an einer konreten Stelle nicht weiter kommst frag einfach nach.
|
Hi, So ich hätte da mal ne Frage:
ist result eine Variable die ich weiter oben deklarieren muss, und wenn als was? THX! mfg |
result ist der Rückgabewert der Funktion. Wenn du das ganze also nicht in eine Funktion packst musst du dir eine Variable dafür anlegen.
|
Delphi-Quellcode:
Woran könnte das (s. oben) liegen?
unit Ip_read;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, WinSock, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; //result: string; //<--- Muss ich diese Variable "aktivieren" implementation {$R *.dfm} function TClassName.GetIpAddress(): string; //<-- GetIpAdress --> Fehler: E2023 Funktion benötigt Ergebinstyp var phoste: PHostEnt; Hostname: array [0..100] of char; begin GetHostName(Hostname,Sizeof(Hostname)); phoste:=GetHostByName(Hostname); if phoste = nil then result:='127.0.0.1' else result:=String(inet_ntoa(PInAddr(phoste^.h_addr_list^)^)); end; end. MegaThx! mfg |
Nim mal das TCalssName vor der Funktion weg. Das ar wohl ürsprünglich mal eine Methode einer Klasse. Und Result brauchst du nicht deklarieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |