![]() |
Datenbank: Mysql • Version: 4 • Zugriff über: mydac
SQL Abfrage -> Suchen in einem MEMO (Text) Feld
Hallo.
Ich einem Feld PFAD von Typ (memo) speicher ich die dateipfade: z.b: C:\Dokumente und Einstellungen\123\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Picasa-Exporte\öüä.bild durch diese Abfrage bekomme ich eine leere Tabelle:
Delphi-Quellcode:
Tabelle ist leer!Dateipfad:= 'C:\Dokumente und Einstellungen\123\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Picasa-Exporte\öüä.bild' with Tabelle do begin Sql.close; Sql.text := 'select * from Datei where pfad = '#39+Dateipfad+#39 Open; end; woran liegt das? |
Re: SQL Abfrage -> Suchen in einem MEMO (Text) Feld
Sorry, ist natürlich Quatsch was ich da sage. Warum ich vorher nur "Datei", und nicht "Dateipfad" gesehen habe,... keine Ahnung.
:oops: Bebe Hallo, vielleicht liegt es an der Variabel. Denn deklariert wird "Datei", aber in der SQL Abfrage nimmst du "Dateipfad", das ist nicht gleich. Dadurch ist dein Feld auch leer, da der Dateipfad, wenn nicht vorher ein Wert zugewiesen wird, leer ist. Ciao Bebe |
Versuch mal folgendes
Delphi-Quellcode:
QuotedStr setzt die korrekten Quotes für deine SQL-Anweisung. Das Trim löscht eventuelle White-Spaces.
Dateipfad:= 'C:\Dokumente und Einstellungen\123\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Picasa-Exporte\öüä.bild'
with Tabelle do begin Sql.close; Sql.text := 'select * from Datei where pfad = ' + QuotedStr(Trim(Dateipfad)); Open; end; Grüße Mikhal |
Bebe -> hallo. habe den Posting gerade geändert..mein fehler. :) daran liegt das nicht.
muss ich vielleicht mit TRIM arbeiten?... probiere ich aus. jetzt aber schönes Wochenende :) |
TRIM() wohl nicht - eher mit LIKE oder STRCMP() anstelle vom Gleichheitsoperator (Vermutung)
marabu |
Ich dachte schon ich bin Blind :shock: , dann habe ich ja richtig hingesehen.
Mit Trim erreicht Du nach meiner Meinung nichts. Da idR keine Leerzeichen vor oder hinter dem Pfad stehen. Ich überlege weiter ... Auch Dir ein schönes Wochenende Gruß Bebe |
das liegt an "\" diesen Zeichen. wenn ich also
Like %Dokumente und Einstellungen% eingebe dann funktioniert das... habt ihr das auch? C:\Dokumente und Einstellungen\123\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Picasa-Exporte\öüä.bild |
Tja, Steuerzeichen werden in C mit einem Backslash eingeleitet (z.B. "\n" NewLine). Offensichtlich werden deine Verzeichnisse entsprechend zerhackt. Durch doppelte Eingabe des Backslashs sollte das behoben sein.
Funktion StringReplace sollte da helfen Grüße Mikhal |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |