![]() |
[PHP] Ordner & Dateien auflisten
Moin,
mal wieder ein PHP-Problem: Ich würde gerne alle Dateien und Verzeichnisse eines Verzeichnisses auflisten lassen. ![]()
Code:
Beim ausführen jedoch erhalte ich immer folgende Fehler:
<?php
function is_dir_ex($dirname) { $handle=opendir($dirname); if(readdir($handle)=='.') $result=true; else $result=false; closedir($handle); return $result; } function list_dir($dirname) { if($dirname[strlen($dirname)-1]!='\') $dirname.='\'; static $result_array=array(); $handle=opendir($dirname); while ($file = readdir($handle)) { if($file=='.'||$file=='..') continue; if(is_dir_ex($dirname.$file)) list_dir($dirname.$file.'\'); else //array_push($result_array,$dirname.$file); $result_array[]=$dirname.$file; } closedir($handle); return $result_array; } $array=list_dir('c:\php4'); foreach($array as $value) { echo $value; echo " "; } ?> Zitat:
Danke euch :-) |
Re: [PHP] Ordner & Dateien auflisten
es gibt da aber auch schon ne schöne lösung von Luckie, mal im forum nach php dirlisting suchen.
|
Luckie´s Thread habe ich nicht gefunden, dafür aber deinen. Aber so wie du es gelöst hat gehts bei mir auch nicht:
Code:
<?php
function ListDirs($dir) { $dirs = Array(); $handle = opendir($dir); $count = 0; while ($s = readdir($handle)) { if ( (!(is_file($s))) AND (($s[0] != '.')) AND (is_dir($dir.$s)) ) { $dirs[$count] = $s; $count++; } } closedir($handle); array_multisort($dirs, SORT_ASC, $dirs); return $dirs; } echo ListDirs('http://localhost/'); ?> Zitat:
|
Das funktioniert wahrscheinlich nicht mit urls. Versuch mal ./ oder sowas beim Aufruf mitzugeben ;)
Greetz alcaeus |
Nichts zu machen, läuft nicht.
:gruebel: |
Kann es sin, daß du keine Rechte dafür hast?
Zitat:
|
Öhm, wenn du PHP 5 verwendest, kannst du auch ganz einfach scandir() verwenden:
Code:
<?php
function list_files_and_directories($dir) { $array = scandir($dir); unset($array[0]); unset($array[1]); $array = array_values($array); foreach ($array as $value) { echo $value . " \n"; } } ?> |
Bei mir lokal läuft PHP 5, auf dem Webspae aber nur PHP 4.
@himitsu: Ich habe alle Rechte die man haben kann, trotzdem kommen diese Meldungen. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr. |