![]() |
Equations// Gleichungen
Hallo, ich würde gern über canvas, ein Graph für eine Gleichung der art ax+bx+cx+...+nx=y (natürlich auch mit x^n) wobei ich nunmal nicht weiß wie ich diese Gleichung aus einem edit Feld auslesen kann, und somit werte von 0.x bis x.x für das x einsetzen kann;
Würde mich über Vorschläge und Ideen freuen. mfg ~.echo |
Re: Equations// Gleichungen
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibst du in einem Edit die Werte für x ein und willst diese dann im Code verrechnen.
Da du Kommazahlen eingeben willst, müsstest du es so machen: [delphi] var x: Real; begin x := StrToFloat(Edit1.Text); { ... } end; schon hast du das x und kannst damit rechnen [edit] Wenn du für Zahlen-Eingabe ein Edit verwenden willst, dann musst du aufpassen, dass du auf Buchstaben reagierst, denn sonst bekommst du eine Exception. Mit einem MaskEdit würd das nicht passieren... |
Ich denke eher, dass er einen Funktionsparser benötigt, der Aus einer Gleichung die entsprechenden Y-Werte (eben in Abhängigkeit von X) anzeigt.
Flare |
|
Ok thx erstmal für die schneller antworten;
Mal sehen ob ich damit was anfangen kann; mfg ~.echo |
eine Kompo für's Koordinatensystem gibt es
![]() |
Auch unter der Gefahr das ich hier Kritisiert werde.
Empfehle ich dir doch sehr den PArser selbst zu schreiben. Sonst ist der Lerneffeckt = 0. Ich selbst habe deswegen auch schon diverse Parser geschrieben, in der einfachsten Form sind das nur 10 - 20 Zeilen Code. |
Yo thx für die tipps, hab nunmal bisher mich noch nichtso sehr mit Parsern beschäftigt;
Da ich mich erst seid paar Monaten mit Delphi auseinandersetze, und auch von so aus nicht so viel Zeit habe; Ich werd mal sehen was ich da machen werde;) ~.echo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |