![]() |
FormCloseQuery(?, true);
morgen leute....wollte dem close query aus der form close raus sagen , dass er jetzt schließen soll:
dachte einfach so : FormCloseQuery([?], true) aber was ist das sender objekt ! |
Re: FormCloseQuery(?, true);
Du versuchst einen zugewiesenen Eventhandler aufzurufen. Dies löst aber nicht das Event aus sondern ist eine Folge des Events. Du musst das Schliessen der Form auslösen um dein Ziel zu erreichen:
Delphi-Quellcode:
Die Methode Close löst das CloseQuery Ereignis aus und wenn mit True verlassen auch das schliessen der Form...
procedure tform1.button1click(sender ...)
begin close; end; |
eigentlich dachte ich , ich könnte damit dem closequery sagen: CanClose := true damit er es dann schließt
|
mit CanClose:= true gibst Du nur die Erlaubnis
das Fenster zu schließen wenn danach gefragt wird. Grüße Klaus |
ja genau, deswegen habe ich im query:
Delphi-Quellcode:
CanClose := false;
if not CanClose then hide; und jetzt wollte ich aus dem form close an form close query sagen canclose = true, damit er weiß jetzt kannste heim gehen ;) ! und da dachte ich an FormCloseQuery([?], true); mfg |
Nix gut so!
Du brauchst eine externe Variable, die du vor dem Aufruf von Close() setzt und im event handler für OnCloseQuery() abfragst. Siehe dein anderer thread. Grüße vom marabu |
ja alles klar dann mach ich das so :) danke :) !
|
wenn Du form1.close aufrufst, wird vorher der Closequery durchgeführt.
bei mir kommt es z.B. bei sowas hier zur anwendung:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
var i : integer; F : Textfile; begin begin case MessageDlg('Sollen beim Schließen die Daten gespeichert werden?', mtConfirmation, [mbyes, mbno, mbcancel], 0) of mrYes: begin //<daten speichern> CanClose := true; end; // mrYes: mrNo: begin //<Daten nicht speichern> CanClose := true; end; // mrNo: else begin //<Prog nicht schließen> CanClose := false; end; //else end;//case end //if end; // FormCloseQuery |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |