![]() |
Bilder aus ImageList auswählen
Hi
und zwar habe ich eine ImageList und versuche Über eine ComboBox die einzelnen Bilder auszuwählen und anzeigen zu lassen hab es soweit geschafft das die Bilder alle in miniaturansicht in der ComboBox auftauchen komme aber nicht weiter hab schon gegoogelt bis zum abwinken. |
Re: Bilder aus ImageList auswählen
wo, bzw. wie willst du die Bilder denn anzeigen lassen?
|
Delphi-Quellcode:
Sollte Gehen ist aber ungetestet
function getimage(imglst:TimageList;Id:Integer):Tbitmap;
begin Result := TBitmap.Create; imglst.GetBitmap(id, result); end;
Delphi-Quellcode:
edit: sinnloses entfernt
image1.picture.bitmap.assign(getimage(ImageList1,3));
|
@pacman1986: Ist aber eine ganz schlechte Lösung weil das Bitmap dort nirgends frei gegeben wird. In solchen Fällen übergibt man in der Regel einer Funktion das bereits erstellt Bitmap und die Funktion schreibt das Bitmap in die Instanz.
|
Delphi-Quellcode:
besser ?
procedure getimage(imglst:TimageList; Id:Integer;bitmap:tbitmap);
var bit : TBitmap; begin bit := TBitmap.Create; try imglst.GetBitmap(id, Bit); bitmap.Assign(bit); finally FreeAndNil(Bit); end; end; ups : so wird aufgerufen
Delphi-Quellcode:
edit2 : var entfernt
var bitmap : tbitmap;
begin bitmap := tbitmap.create; getimage(ImageList1,0,bitmap); Image1.picture.bitmap.assign(bitmap); freeandnil(bitmap); end; |
so ist's perfekt (das "var" kann übrigens weg da eine Objectinstanz ein Pointer ist)
|
Ja genau so
nur noch 1 Problem kann nur das erste Bild anzeigen alle weiteren werden ignoriert muss ich erst image1 wieder Löschen? wird doch aber an der stelle gemacht? FreeAndNil(Bit); |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
der 2 paramter den du übergibst ist entscheidend.
getimage(ImageList1,0,bitmap);
Übergibst du 1 kommt das 2 bild bei 2 kommt das 3 bild .... |
ja das ist soweit klar
getimage(ImageList1,0,bitmap); wenn ich das in das getimage(ImageList1,1,bitmap); zeigt er bild 2 das soll aber die Combobox machen hab da erst mal nur 10 tstrings drin |
Zeig mal bitte ien bisse code ich versteh nicht was du willst! sollen die bilder in der combobox angezeigt werden oder soll durch auswahl bei der combobox das bild angezeigt werden ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr. |