![]() |
Pointer Deklaration
Hi,
ich wollte einen Pointer Deklarieren, bzw benutzen und dabei macht direkt schon der Compiler Probleme:
Delphi-Quellcode:
Ich verstehe nicht ganz, warum er dort einen fehler meldet...
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Zeiger = ^Liste; //<-- Hier möchte er ein ":" anstatt des "=" Liste = Record Daten : Integer; Next : Zeiger End; private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; Anfang, ListenElement, NeuesElement : Zeiger; implementation {$R *.dfm} end. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte vielen dank schonmal im voraus mfg |
Re: Pointer Deklaration
Delphi-Quellcode:
So rum bitte. Ich denke nicht das du Delphi 2005/2006 hast, da ginge das...
type
Zeiger = ^Liste; //<-- Hier möchte er kein ":" anstatt des "=" Liste = Record Daten : Integer; Next : Zeiger End; TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; private { Private declarations } public { Public declarations } end; |
@Dax:
Das geht auch so herum, daran liegt es nicht. Es liegt wohl eher daran, dass Zeiger und Liste noch in der Klasse TForm1 stehen. :wink: Mein Vorschlag:
Delphi-Quellcode:
//Edit:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; private { Private declarations } public { Public declarations } end; // <-- Kalsse "TForm1" erst beenden, // dann erst "Zeiger" und "Liste" deklarieren! Zeiger = ^Liste; Liste = Record Daten : Integer; Next : Zeiger End; var Form1: TForm1; Anfang, ListenElement, NeuesElement : Zeiger; implementation {$R *.dfm} end. Sorry :oops: Der ganze private/public Teil muss natürlich auch mit nach oben! |
Zitat:
|
Achso... :oops:
Dachte er meint, dass "Zeiger" und "Liste" unbedingt vor TForm1 deklariert werden müssen... Zitat:
...hab noch Delphi 7 :pale: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |