![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Zeos
GDS32.DLL weitergeben ??
Hallo,
ich schreibe gerade an einem Programm, welches auf eine Firebird-Datenbank zugreifen soll. Nun ist meine Frage, kann ich die fbclient.dll und die gds32.dll zu meinem Programm mitgeben oder muss ich dem User sagen, er soll sich erst den Client installieren ? |
Re: GDS32.DLL weitergeben ??
Für die Lauffähigkeit deines Programmes reicht es, wenn du die client-Dll ins gleiche Verzeichnis wie die exe kopierst.
|
Du kannst die DLL des embedded Servers einfach so mitgeben, wenn du auf die embedded-DB zugreifen willst. Dazu dürfte es hier auch schon einiges geben.
Willst du, dass der Benutzer über den Datenbankserver, zum Beispiel im Netzwerk, arbeitet, muss er sich Firebird installieren. Ist also die Frage, wie du arbeiten willst. //edit: zu langsam es könnte aber sein, das du die dll des embedded-Servers in gds32.dll umbennenen musst. außerdem müssen einige DLLs im Windowsverzeichnis liegen die dort eigentlich automatisch sein sollten, die unter gewissen umständen dort aber noch nicht vorhanden sind, bei mir gabs da Probleme mit der msvcp60.dll, siehe: ![]() |
Hallo,
das ist mir klar. Vielleicht habe ich mich auch verkehrt ausgedrückt. Darf ich die DLL weitergeben oder komme ich da in irgendwelche Schwierigkeiten, bezüglich Lizenz etc. ? Zitat:
|
die dll regelt nur den embedded-Teil. Wenn du übers Netzwerk, von mehreren Rechnern auf die DB zugreifen willst, musst du denn normalen Server installieren, dann kannst du dir aber die dll sparen.
Die Dll darfst du ohne weiteres weitergeben, das ist ja das schöne an Firebird. (Aber wie immer kein rchtsverbindlicher Rat :wink: ) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was heißt das jetzt im Klartext ? Ich brauche nur eine von beiden fbclient.dll oder gds32.dll ?
|
Zitat:
Und über diesem Server kannst du auch übers Netzwerk auf die DLL zugreifen. Bei der Version musst du gar keine Dateien im Programmverzeichnis mitgeben, sondern der Client prüft selbst, ob auf dem Windows ein zuvor installierter Server läuft. Das einfachste wäre in diesem Fall also, den Benutzer Firebird selbst installieren zu lassen, dann hat er ja automatisch den fürs Netzwerk benötigten Server. Der Server ersetzt die Embedded-DLL also völlig, wenn der läuft, brauchst du kein andere dll. Die dll ist nur dafür gedacht, wenn du den normalen Server nicht installieren lassen willst, weil zum Beispiel nicht benötigt. |
Die GDS32.dll ist eine Kompatibilitäts-DLL zum IB6. Die IBX-Komponenten gehen nur mit der GDS32.dll und nicht mit der fbclienet.dll Es kommt also drauf an, welche Komponenten du für den Zugriff nutzt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |