![]() |
Datenbank: APDATA • Version: ... • Zugriff über: muss entwickelt werden
Fremdes Datenformat einfach lesen in Delphi
Hallo.
Es geht um folgendes, Ich möchte ein Datenformat von einem Lieferanten in Delphi einlesen um es weiter zu verarbeiten. Jedoch ist das echt komplex. Eine Dokumentation habe ich auch dafür. Gibt es Beispiele wie man solche Formate in Delphi einlesen kann? MfG, Ronny |
Re: Fremdes Datenformat einfach lesen in Delphi
Hi,
schreib n Parser. Nimm die Daten auseinander und lese sie in deine eigene Datenbank ein. So wuerd ich es machen! Vlt. hilft dir ja ![]() |
Hoffentlich glaubst Du nicht, daß es für sowas etwas komplett fertiges gibt. Da ist echte Handarbeit gefragt. Jo Parser. immer solche komischen Wörter Oh je, wenn das nicht als Textdatei vorliegt sondern codiert (integer, real usw.), dann gute Nacht. 8) Ansonsten zeilenweise einlesen und die Zeilen zerpflücken in appetitliche Felder für eigene DB. Und dann eben so :
Delphi-Quellcode:
Alternative : lange nach passender Komponente suchen, die eventuell geht.
DS.Insert;
// alle Felder zuweisen : DS.FieldByName ('NAME').As<integer, Float usw.> := copy (zeile (523,50)); DS.Post; P.S.: Was ist Apdata ? |
Wenn du schon eine Dokumentation über das Format hast, was ist dann genau dein Problem, die Daten einzulesen? Ich nehme mal an, dass es sich um eine binäre Datei handelt, keine Textdatei. Dann steht doch in der Dokumentation genau drin, wie du die Daten zu interpretieren hast.
Also beschreibe mal genauer, was am Einlesen der Daten nicht funktioniert. |
Zum Beispiel kannst du mit TFileStream wunderbar eine Datei Byteweise einlesen.
|
Zitat:
Wenn du das Format kennst und es sich um ein konstantes Binärformat handelt, sollte das einfach per record gehen(bisher noch nie gemacht; nur davon gelesen):
Delphi-Quellcode:
Je nachdem, wie kompliziert das Format ist, könnte es sein, dass du
TDaten = record // oder packed record --> siehe Dokumentation
// hier die Daten in der Reihenfolge, in der sie in der Dokumentation stehen end; procedure LoadFromFile(AFileName: string); begin // per Stream in record lesen... end; a) Variante records brauchst b) an den Einstellungen was ändern musst(Byte-Align oder sowas) c) doch Byteweise lesen musst, weil die Datensätze unterschiedlich lang sind und du auch nicht variante records nehmen kannst d) doch n Parser schreiben musst, weil es Textdateien sind mfg Christian |
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Frank |
Also es handelt sich bei der Datei um ein reines Textfile.
Ich würde es gerne hiermit versuchen. Jedoch weis ich nicht ob dies auch mit Textdateien möglich ist.
Delphi-Quellcode:
Hier ein kleiner Auszug aus dem File:
TDaten = record // oder packed record --> siehe Dokumentation
// hier die Daten in der Reihenfolge, in der sie in der Dokumentation stehen end; procedure LoadFromFile(AFileName: string); begin // per Stream in record lesen... end;
Delphi-Quellcode:
MfG, Ronny
00K
01ADR_APO 02UPD 0320060515 0420060501 05ABDATA DATEN-SERVICE 06Adressen 071001 0815 00F 0101 02Key_ADR 031 040 05V 065 07NU1 00F 0102 02Firmenname 030 040 05V 0640 07AN1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |