![]() |
Text unter Listvieweintrag
Ja hallo erst mal, habe jetzt Stunden gesucht und die OH benmüht komme aber nicht weiter.
Ich habe eine TListview mit Daten gefüllt und möchte, wenn ich per Hoch/Runter-Taste scrolle, in meinen Edits die jeweils markierte Caption und Subitems angezigt bekommen. Egal wie ich es anstelle, ich bekomme eine AV. Wenn ich einen Eintrag mit der Maus markiere funktioniert es so:
Delphi-Quellcode:
Komme einfach nicht weiter, weiss jemand Rat?
lblid.Caption := lvshopdaten.Selected.Caption;
Danke Schubi |
Re: Text unter Listvieweintrag
Hallo,
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListView1SelectItem(Sender: TObject; Item: TListItem;
Selected: Boolean); begin label1.Caption := item.Caption; end; |
weiß es nicht ganz genau, aber kannst Du das nicht mit dem Onchange Event lösen?
Aus der OH: Occurs immediately after an item in the list changes. type TLVChangeEvent = procedure(Sender: TObject; Item: TListItem; Change: TItemChange) of object; property OnChange: TLVChangeEvent; Description Write an OnChange event handler to respond to changes in the list items. OnChange allows a response once the list has been successfully changed. The Item parameter is the list item that just changed. The Change parameter indicates the type of change that just occurred. Change is ctText if the Caption property of the item changed. Change is ctImage if the ImageIndex property of the item changed or the appropriate image list changed in the list view. Change is ctState if the Cut, Focused, or Selected property of the item changed. Grüße Klaus |
@s-off
Das hat hingehauen. Subitems lese ich dann mit := item.SubItems[1] aus Danke schön. Warum steht sowas bloß nicht in der Hilfe :roll: |
Zitat:
|
Hier kommst du an die 5. Spalte in der 3. Zeile ("Y")
Code:
so:
"blindtext"
\ - 1 2 3 4 1 x x x x x 2 x x x x x 3 x x x x Y 4 x x x x x
Delphi-Quellcode:
für Position "-"
Items[2].SubItems[4]
Delphi-Quellcode:
;-)
Items[2].Caption
|
Hier noch eine kleine Gehhilfe für Einzelzugriffe:
Delphi-Quellcode:
Getippt und nicht getestet.
function GetLVStr(
lv: TListView; subIndex: Integer = -1; // caption addressed by negative value itemIndex: Integer = -1 // focused item addressed by negative value ): String; var item: TListItem; begin if itemIndex < 0 then itemIndex := lv.ItemIndex; if itemIndex < 0 then Result := '' else begin item := lv.Items[itemIndex]; if subIndex < 0 then Result := item.Caption else if subIndex < item.SubItems.Count then Result := item.SubItems[subIndex] else Result := ''; end; end; Freundliche Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr. |