![]() |
Datenbank: Oracle • Zugriff über: ODAC
DBEdit nicht editierbar
Ein DBEdit Feld, das auf einen Eintrag einer Fremdtabelle verweist, kann nicht editiert werden. An was könnte das liegen?
|
Re: DBEdit nicht editierbar
Ist nur das eine Feld nicht veränderbar oder alle? Ist View updateable?
|
Hallo und willkommen in der DP
Ist dein dbedit mit einem Table oder Query verlinkt ? Bei einem Table musst du den Table vorher in Editmode setzten. Bei einem Query ob der LifeRequest active ist. lg Bundy |
Also folgendes als zusätzliche Info:
Das ganze dient zur Erfassung von Bestellpositionen. In das DBEdit Feld soll eine Kunden-Artikelnummer eingegeben werden können. Wird das Feld verlassen, so werden zusätzliche Informationen (Artikel-Bezeichnung usw.) in andere Felder eingetragen. In weitere DBEdit-Felder werden schließlich noch Menge und Termin eingetragen. Diese können auch editiert werden, da diese mit der Originaltabelle "Bestellpositionen" verknüpft sind. Das DBEdit-Feld für die Artikelnummer stammt aus einer anderen Tabelle "Kundenartikel", die über eine Artikel-ID mit der Tabelle Bestellpositionen verknüpft ist. |
Ich würde in Betracht ziehen, in diesem Falle ein normales Edit zu verwenden. Bei Master-Detail Beziehungen ist das DBEdit eventuell etwas überfordert.
|
Ein normales Edit-Control kann ich leider meinem DBCtrlGrid nicht hinzufügen. Deshalb wäre eine Lösung mit einem DBEdit-Control nötig.
|
Hallo mccooperman,
Noch mal die Frage: 1.) Sind alle Felder betroffen oder nur das eine? 2.)Ist Datenmeneg im Edit-Modus? 3.)Ist Datenmeneg updateable? |
Die Felder, die aus der Originaltabelle "Bestellpositionen" kommen, sind editierbar.
Nur das Feld "Artikelnummer" das aus der Tabelle "kundenartikel" kommt und über eine Artikel-ID mit der Tabelle "Bestellpositionen" verknüpft ist, ist nicht editierbar. Ja, die Datenmenge ist im Edit-Mode. Die Datenmenge ist auch Updateable. Grüße mccooperman |
Zitat:
|
Ich habe das Feld Artikelnummer von "Kundenartikel" der Query Bestellpositionen nachträglich hinzugefügt und dann über die Artikel-ID miteinander verknüpft.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |