![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5.0 • Zugriff über: Zeos
Kreuztabellen/Pivot/Sub-Select --> aus 3Tab eine Abfrage
hallo,
ich programmiere derzeit für meine mutti (GS-Lehrerin) ein Zeugnisdruck programm ich habe derzeit das problem, das ich 3tabellen habe - fächer, noten, schüler und jetzt brauch ich das alles in einem DBGrid so in etwa: Fächer schülername |Mathe|Deutsch|Englisch|.... ------------|-----|-------|--------|... Norbert | 1 | 3 | 1 | Hans | 2 | 4 | 5 | ... schülername ist noch mal extra in vor und nachname geteilt fächer stehen in der Tabelle "fach" - fach.id und fach.name und die tabelle "noten" hat: noten.id, fach.schueler_id,noten.klasse, noten.halbjahr, noten.fach_id, noten.wertung ich hoffe mal ihr wisst was ich möchte, wenn nicht schreibt bitte trotzdem..oder sagt wann von was ihr bilder haben möchtet danke schönen sonntag euch noch |
Re: Kreuztabellen/Pivot/Sub-Select --> aus 3Tab eine Abfr
|
danke
werde mir den link später angucke, es wäre natürlich schöner mit deutschen anleitungen zuarbeiten ;) trotzdem danke |
Zitat:
![]() -> Es lebe google...;) Solltest du damit nicht ganz klar kommen kann ich dir ein sql von einem projekt von mir schicken (ghet ebenfalls über 3 tables nur für firmen/mitarbeiter) -> Sollte jedoch nicht all zu schwer sein zu verstehen :) |
Hey Freecer
ich habe das buch von Addsion-Wesley MySQL 5 zuhause aber auch da verstehe ich es nicht, bzw kann es leider nicht umsetzen für mein problem kannst du mir bitte da mal den SQL-String schicken, wäre echt super ich habe dir im icq meine mail-adresse geschrieben danke noch mal |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr. |