![]() |
Form2 Minimieren/verschwinden lassen
Hallo,
ich hab folgendes problem: Ich habe ein Projekt mit mehreren Forms. Wenn ich die 1ste minimiere, kann ich sie mit dem CoolTrayIcons aus der taskleiste verschwinden lassen. Was mache ich aber wenn die 2te Form minimiert wird, das diese auch verschwindet? |
Re: Form2 Minimieren/verschwinden lassen
Die Quick&Dirty Methode, ungetestet:
Delphi-Quellcode:
bringt das was?
TForm2.FormRestore(Sender: TObject);
If Form2.WindowState = wsminimized then Form2.Close; end; Gruß alias5000 |
nein,leider nicht, weil die From witerarbeiten soll, und wenn ich sie schließe, tut sie dies nicht :(
|
Versuch's mal mit:
Delphi-Quellcode:
TForm2.FormRestore(Sender: TObject);
If Form2.WindowState = wsminimized then Form2.Hide; end; |
Der Ansatz ist falsch. Denn in der Taskleiste ist nicht Form2 sichtbar sondern die Application. Du musst also die Application (Application.Handle) aus der Taskleiste entfernen.
|
Das applications händel ist von anfang an aus der leiste entfernt, hab ich mit dme cooltrayicon gelöst,
wenn ich aber die Form2 minimiere, dann ist sie links unten als "kasten" sichtbar.... Und das will ich vermeiden |
achso, ich dachte du meinst den taskbareintrag.
[edit] hier die Lösung:
Delphi-Quellcode:
[/edit]
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) private procedure FWM_SYSCOMMAND(var AMsg: TMessage); message wm_syscommand; { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.FWM_SYSCOMMAND(var AMsg: TMessage); begin if AMsg.WParam = SC_MINIMIZE then Hide else inherited; end; end. |
So gehts wunderbar :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |