![]() |
Mengen zuweisen
Hi ich hab da auch ne Frage wie viele andere hier ;)
Also ich habe zwei verschiedene Mengen, z.b Name und Telephonenr nun möchte ich der Menge Name[1] (bsp. Otto) eine Telephonenr (55132) zuweisen und wenn ich dann Name[1] aufrufe soll er halt den Namen+Tel. ausgeben :) Hoffe ihr wisst was ich meine ^^ cya und danke jin |
Re: Mengen zuweisen
Da könntest du ein Record benutzen:
Delphi-Quellcode:
Person = record
name: string; Telefon: integer; end; Namensliste: array of Person; Namensliste[1].name:= 'otto'; Namensliste[i].telefon:= '00495454634654'; |
Hi Jinujin und herzlich Willkommen in der DP :hi:
Was du willst, kann man auf sehr verschieden Weise lösen. Das beginnt bei einem Array und geht bis zu TList. Ein Array könnte etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Das ist natürlich nicht sooo schön. Besser wäre:
var
Liste : array of array[0..1] of String begin SetLength(Liste,2); Liste[0][0]:='Erwin Müller'; Liste[0][1]:='02354532352'; Liste[1][0]:='Katherina Dom'; Liste[1][1]:='34534534534'; end;
Delphi-Quellcode:
So könnte man damit schon leben. OOP - Liebhaber würden etwa so anfangen:
type
TEintrag = record Name : String; Tel : String; end; TEinragsListe = array of TEintrag; var Liste : TEintragsListe; begin SetLength(Liste,2); Liste[0].Name:='Erwin Müller'; Liste[0].Tel:='02354532352'; Liste[1].Name:='Katherina Dom'; Liste[1].Tel:='34534534534'; end;
Delphi-Quellcode:
Am Ende würden sie sich dann noch eine TList-Klasse ableiten, mit der sie die einzelnen Einträge verwalten. Aber dazu siehe Delphi-Hilfe (TList).
type
TEintrag = class private FName : String; FTel : String; public constructor Create(); destructor Destroy(); published property Name : String read GetName write SetName; property Tel : String read GetTel write SetTel; end; //Implementation [Roter Kasten]Mist, ich schreib zu langsam :) Aber ich poste es trotzdem wegen dem Umfang.[/Roter Kasten] |
Cool danke :)
Gleich noch ne frage, ich habe eine Listbxen und eine Combobox die ich bei OnCreat automatisch mit Constanten ARRAY's fülle, nun will ich bei der Listenbox was auswählen(mehrauswhl sollte funktionieren) und halt den Tag zuweisen aus der Combobox. also bsp.
Delphi-Quellcode:
Hoffe ihr wisst was ich wiedermeine ^^type TFach = (_Mathe,_Deutsch,_Englisch,_Bio); TTag = (_Mo,_Di,_Mi,_Do,_Fr); end; const TAG_ARRAY : array [TTag] of string=('Mo','Di','Mi','Do','Fr'); FACH_ARRAY: array [TFach] of string=('Mathe','Deutsch','Englisch','Bio'); ... //List/Combobox auffüllen for i:=low(TFach) to high(TFach) then dummy:=Listbox.Items.Add(FACH_ARRAY[i]); for j:=low(TTag) to high(TTag) then dummy:=Combobox.Items.Add(TAG_ARRAY[i]); ... Listbox.Selectet(Sachen die in der Listbox ausgewählt wurden)(zuweisen)Combobox.Selectet cya jin |
Hi,
bitte mache für eine neue Frage, einen neuen Thread auf. Danke, Chris |
aso ok, mach ich :)
jin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |