![]() |
Uhrzeit
Moin
Ich habe hier ein formular wo ich ein edit fenster habe in dem ich eine Uhrzeit eingeben will (z.b.: 12:42) diese uhrzeit will ich dann in ein memo übergeben! Jetzt meine Fragen wie kann ich die eingabe gestalten und wie die ausgabe? Mit freundlichen Grüßen mentos112 |
Re: Uhrzeit
Mach's dir einfacher und nimm einen DateTimePicker. Bei dem stellst du die Kind-Eigenschaft auf dtkTime.
Die Zeit in ein Memofeld übertragen kannst du so:
Delphi-Quellcode:
MfG
MyMemo.Text := 'Eingegebene Uhrzeit:' + #32 + TimeToStr(MyDateTimePicker.Time);
Nachtrag: @ Flare: Keine Ahnung, hab's mir angewöhnt, Leerzeichen so zu anzugeben. |
[ot]
Warum nimmst du #32 extra? ich hätte das Ganze so gemacht:
Delphi-Quellcode:
[/ot]
MyMemo.Text := 'Eingegebene Uhrzeit: ' + TimeToStr(MyDateTimePicker.Time);
Flare |
Also so geht das nicht!
ich will ja die uhrzeit beliebig eingeben wenn jetzt 13 uhr ist will ichaber die uhrzeit von z.b. 09:36 eingeben! |
So?
Delphi-Quellcode:
Oder soll in der Memo danach noch mehr eingeschrieben werdne oder steht schon mehr drin?
MyMemo.Text := 'Eingegebene Uhrzeit: ' + MyEdit.Text;
Flare |
Das kannst du doch auch :roll: . Hast du dir schon die beiden netten kleinen Pfeilknöpfe rechts am/im DateTimePicker angeguckt? Außerdem kannst du auch mal mit der Maus reinklicken und dann mit der Tastatur die Zeit ändern.
|
Oder einfach ein TEdit, da kannst du ja eine Eingabemaske angeben ... also sowas wie "09:99" (ich hoffe mal ":" ist kein Steuerzeichen), dann kannst du aber alles eingeben, also auch 52:69 ... damit ist wohl der Picker besser :roll:
|
Zitat:
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "r_kerber" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Das hat wohl eher etwas mit VCL bzw. Controls zu tun. Ich verschiebe einfach mal. |
Memo1.Text:=TimeToStr(DateTimePicker2.Time);
wenn ich das so habe dann bekomme ich immer nur die zeit heraus die im object inspector unter time steht aber nicht die die ich haben will und zwar direkt aus dem DateTimePicker2! außerdem noch die frage wie kann ich die uhrzeit mittels up/down in 5min schritte ändern?! mit freundlichen grüßen mentos112 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |