![]() |
with-anweisung. zugriff auf oberhalt des object liegende var
hallo,
ich habe ein problem mit meinen with anweisungen. ich schaffe es nicht auf höhergelegene variablen zuzugriefen. bsp:
Delphi-Quellcode:
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen weg zeigen könnte.
procedure fmMain.bla();
var variable:String; begin with Objekt1 do (...) with Objekt2 do(...) with Objektn do(...) //iost zb. ein edit feld. variable:=text; end; gruß |
Re: with-anweisung. zugriff auf oberhalt des object liegende
Der Code ist soweit nicht falsch, daher liegt die Vermutung nahe, das deine Variable in deinem Programm nicht "Variable" heisst sondern den Namen einer Eigenschaft von einem der Objekte im With/Do Konstrukt trägt. Wie heisst denn die Kleine?
|
ist ne deutsche bezeichnung und heisst FeldWert.. :-)
|
hmm... wie jetzt??
möchtest du auf die Variable, in dieser Procedure zugreifen...
Delphi-Quellcode:
oder auf die deines Objekts
procedure fmMain.bla();
var variable:String; //<----- diese?? begin ....bla bla end;
Delphi-Quellcode:
Mfg Net7procedure fmMain.bla(); var variable:String; begin with Objekt1 do (...) // Object.variable <--- äquivalente Form zu with // oder diese?? end; |
auf die der procedure.
|
Soweit mir bekannt, ist das nicht möglich eine locale variable innerhalb einer with-Anweisung aufzurufen.
Du mußt wohl oder übel die Werte der localen Variablen einer globalen Variablen zuweisen.
Delphi-Quellcode:
Mfg Net7unit Unitbla; ... type Tbla = record Zahl: Integer; end; var Daten: TBla; Globzahl:integer; procedure blabla; var localzahl:integer; begin Globzahl:=localzahl; with Daten do begin zahl:=unitbla.Globalzahl; end; end; |
Zitat:
Edit : Achso das war beabsichtigt na denn sry |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Poste etwas Code wie man innerhalb einer with-Anweisung eine locale Variable ansprechen kann. Man lernt schließlich nie aus ;) mfg Net7 |
hmm. also ich habe nun in der pascal referenz nachgelesen, dass wenn die variable im objekt nicht exisitiert, nach dieser eine ebene höher gesucht wird.
leider hat es bei mir da auch nicht geklappt. ich teste das gleich noch einmal. vll. hab ich da wirklich vas verwurstet... :-( gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr. |