![]() |
Array beschreiben wie ein Set?
Moin !
Wahrscheinlich ist die Antwort einfach, aber ich komm nicht drauf :cyclops: Ich habe ein Array mit sagen wir 10 Elementen. Kann ich das ähnlich beschreiben wie ein Set? Also irgendwie in der Form ... MeinArray := [1,2,3,4,5,6,7,8,9,10] ? Weil x mal zu schreiben MainArray[x] := Wert ist irgendwie müssig ... :roll: |
Re: Array beschreiben wie ein Set?
Hi!
Wenn du es wirklich mit 1,2,3,4,5,6,... füllen willst, kannst du das ja mittels einer For-Schleife lösen... Ciao Frederic |
Moin !
Zitat:
Meine Werte können veriieren und sehen in etwa so aus: 3,6,12,18,30,60,120,240,300,600,... |
Dann musst du es schon anders lösen, zum Beispiel über eine Prozedur.
Delphi-Quellcode:
procedure Fill(var Dest: TIntegerDynArray; Values: array of Integer);
var i: Integer; begin SetLength(Dest, Length(Values)); for i := 0 to high(Values) do Dest[i] := Values[i]; // Könnt auch gehen: Dest := Copy(Values, 0, High(Values)); end; |
Und der Auruf wäre dann:
Delphi-Quellcode:
??
fill(Skalenwerte, [3,6,9,12,15,18,21,24,27,30]);
|
Wenn die Anzahl der Arrayelemente fest ist, ginge auch
Delphi-Quellcode:
HTH, Uli.
type
TMeinArray = array[0..9] of Integer; const Vorlage: TMeinArray = (3, 6, 12, 18, 30, 60, 120, 240, 300, 600); var MeinArray: TMeinArray; begin MeinArray := Vorlage; end; |
Hai ihr,
ich habe hier auch noch eine Lösung. Diese sollte auch laufen wenn das "Ziel-Array" entweder dynamisch oder statisch ist ;-)
Delphi-Quellcode:
procedure FillArray(var aArray: TMyArray; aValues: array of Variant);
var NdxDestination: Integer; NdxSource: Integer; begin NdxDestination := Low(aArray); NdxSource := Low(aValues); repeat aArray[NdxDestination] := aValues[NdxSource]; Inc(NdxDestination); Inc(NdxSource); until NdxDestination = Succ(High(aArray)); end; procedure TDemoForm.btn_testClick(Sender: TObject); var myArray: TMyArray; begin FillArray(myArray, [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10]); end; |
@uligerhardt: Das schaut so wie ich es brauchen kann :hello:
Danke! Und auch Danke an die anderen Poster für die interessanten Funktionen!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr. |