![]() |
Stringlisten senden
hi
also, ich bin dabei ein chat zu programmieren. die nachrichten werden einfach mit sendtext geschickt. doch wie kann ich stringlisten senden. das einzige was ich hier im forum gefunden habe ist ja das ![]() mfg |
Re: Stringlisten senden
Wie wäre es mit:
send(inttostr(Liste.items.count))+'\;\') for i:=0 to Liste.items.count-1 do Send(Liste.Items[i]+'\;\') oder so... Frank :coder: |
damit mache ich wohl die stringlist zum string oder was jetzt?
|
Zitat:
TStringlist ist "nur" ein Pointer, den kann man nicht senden... Ich meine natürlich kann man auch einen Pointer senden, nur die Gegenstelle kann nix damit anfangen... :zwinker: Frank :coder: |
Soviel ich weiß gibt es da sowas genannt CommaText.
Der gibt dir das ganze dann automatisch als String zurück (durch kommas getrennt ;)) Und das gute ist, du kannst den Kommatext dann wieder mit derselben funktion in die Stringliste tun (also, dass es wieder normal is xD) |
Oder mit SaveToStream in einen Stream (z.B. TMemoryStream) speichern und dann den Stream verschicken lassen, was ja viele Socket Implementationen anbieten...
|
Zitat:
Frank |
Delphi-Quellcode:
;)
s := StringList.Text
Da hast du die Zeilen inkl. #13#10 in einem einzigen String. Und beim Empfänger wird es dann
Delphi-Quellcode:
StringList.Text := s
|
aha, na wenn das so einfach ist. danke leute.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |