Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Caret mit TRichEdit.SelStart festlegen (https://www.delphipraxis.net/69190-caret-mit-trichedit-selstart-festlegen.html)

kill -9 11. Mai 2006 15:14


Caret mit TRichEdit.SelStart festlegen
 
Moin!

Ich habe ein mehrzeiliges RichEdit, darin habe ich Zeile und Zeileninterne Char-Position des Carets mit CaretPos ermittelt, zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich beide Werte wiederherstellen. Ähnliche Themen gab es hier schon, allerdings wurde dabei immer auf SelStart verwiesen.

Meine Frage:
Mit SelStart kann ich die Char-Position innerhalb einer Zeile setzen, wie drücke ich aber aus in welcher Zeile das sein soll?

Grüße, kill -9! :)

TStringlist 12. Mai 2006 00:54

Re: Caret mit TRichEdit.SelStart festlegen
 
Moin,

mit SelStart setzt man den Caret innerhalb des gesamten Textes. Und zwar so, indem man zu der Column-Position des Characters dann auch noch die Anfangsposition der entsprechenden Zeile selbst mit dazuaddiert! Für z.B. einen 10ten Charater in Zeile 5 hieße das also:

Delphi-Quellcode:
  RichEdit1.SelStart := 9 + RichEdit1.Perform(EM_LINEINDEX,4,0);

kill -9 13. Mai 2006 02:31

Re: Caret mit TRichEdit.SelStart festlegen
 
Genau danach habe ich gesucht, danke für die schnelle Hilfe! :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz