![]() |
Suchen im TDBGrid
Hi,
hab ein kleines problem... ich hab in einer form, ein TDBGrid in das ich Daten aus meiner Mysql DB reinstelle, nun würd ich aber gern wenn die daten schön angezeigt sind, dem benutzer die möglichkeit zur verfügung stellen, das er über eine Feldeingabe, denn cursor im grid positionieren kann... hat jemand ne idee wie man das am dümmsten macht??? such schon seit heut morgen, find aber nix brauchbares :wiejetzt: |
Re: Suchen im TDBGrid
Am besten über "Locate" auf der Datenmenge (Table/Query) den entsprechenden Satz suchen. Locate setzt dann automatisch den Datensatzzeiger auf den entsprechenden Datensatz.
|
hmm hab des grad probiert, funkt aber irgendwie nicht...
hast du mir vielleicht mal en beispiel? also ich verwend ein TDataSource, und en TDBGrid hab aber für beide Objekte des Locate net gefunden :pale: :?: |
Zitat:
|
danke für die hilfe, werd mich heute mal daran versuchen...
ich hab bis jetzt in meiner anwendeung kein DataSet drinne, werd mal eins einbauen und hoff dann mal das ich mit dem Locate arbeiten kann... falls jemand noch weiter infos hat, ich bin für jede hilfe dankbar :zwinker: |
Zitat:
Wie rufst Du denn dann die Daten aus deiner Datenbank ab? |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "Datenbanken" verschoben.
Passt hier sicher besser. |
Zitat:
also ich meine bisherige routine zum suchen sieht wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
ich hab in meine forum ein TEdit feld eingebaut, in das der benutzer die zu suchende
procedure TMain_Form.edit_delnrKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); var Eingabe : String; Spalte : String; Options : TLocateOptions; begin Spalte := 'Pic_Grid.Columns[0]'; Eingabe := edit_delnr.Text; Options := [loPartialKey]; Pic_Grid.DataSource.DataSet.Locate(Spalte,Eingabe,Options); end; lieferschein nr. eingeben kann... eine eingabe fang ich über das keyup ereignes des TEdit feldes ab. danach versuch ich dann mit der locate methode denn eingegebenen wert im grid zu finden... bis jetzt kommt aber immer ein fehler das er das feld nicht findet... hatt hier jemand vielleicht ein paar tipps??? ich hoff mal ich stell mich nicht zu dämlich an :oops: aber das is des erste mal das ich mich an so etwas versuche! |
Wie kommen dann dien daten ins Grid, wenn du kein DataSet hast?
|
Zitat:
Dein Code ist fast richtig, nur musst Du
Delphi-Quellcode:
setzen, damit es funktioniert. Die Locate-Funktion braucht einen gültigen Feldnamen des Dataset. 'Pic_Grid.Columns[0]' selbst liefert ein Objekt vom Typ TDBGridColumn bzw. so, wie Du es gemacht hast, hast Du exakt den Text 'Pic_Grid.Columns[0]' an die Locate Funktion übergeben :)
Spalte := Pic_Grid.Columns[0].FieldName;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr. |