![]() |
multilingual mit ini datei ?
hallo leute, also ich wollte mein programm möglichst multilingual machen.
also das beim click auf ne combo box die sprache eingestellt wird. dies wollte ich über eine ini datei regeln, damit ich später nur noch die ini abändern muß. so jetzt hab ich aber ein problem...sagen wir 2 sprachen sind schon in der ini file:
Delphi-Quellcode:
dann hab ich ja später das problem, dass ich die anderen beim laden in die combo auch manuel angeben muß .
CBLang.Items.Add(Ini.ReadString('Language','1',''));
CBLang.Items.Add(Ini.ReadString('Language','2','')); oder habt ihr da ne idee ? |
Re: multilingual mit ini datei ?
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Vielleicht suchst du so etwas:
Code:
Mit diesem Abschnitt in der .ini-Datei kannst du sowohl die Anzahl, als auch die Namen der Sprachen einlesen:
[Languages]
Count=3 1=Deutsch 2=English 3=Dialekt
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
Count := Ini.ReadInteger('Languages', 'Count', 0);
for i := 1 to Count do CBLang.Items.Add(Ini.ReadString('Languages', IntToStr(i), '(noname)')); |
ja genau das könnte die lösung meines problems sein ..ich teste es direkt
|
danke funtzt
|
Ich hab das wie folgt gelöst:
- jede Sprache hat eine eigene INI Datei - diese Datei hat folgenden Aufbau: Zitat:
- dann gibt's noch in jeder Form eine Funktion, die beim Erstellen der Form und beim Ändern der Spracheinstellungen aufgerufen wird - diese Function sieht so aus bei mir
Delphi-Quellcode:
(Aufbau von GetLocalizedString: 1. Parameter = Section; 2. Parameter = Ident; 3. Parameter = Standardwert)
procedure TfrmOnlineUpdate.LoadLocalizedStrings;
const cLngFormSection = 'OnlineUpdate Window'; begin Caption := GetLocalizedString(cLngFormSection, 'Caption', Caption); btnClose.Caption := GetLocalizedString(cLngFormSection, 'Button_Close', btnClose.Caption); Label1.Caption := GetLocalizedString(cLngFormSection, 'Label_YourVersion', Label1.Caption); Label2.Caption := GetLocalizedString(cLngFormSection, 'Label_CurrentVersion', Label2.Caption); Label3.Caption := GetLocalizedString(cLngFormSection, 'Label_UpdateDate', Label3.Caption); Label4.Caption := GetLocalizedString(cLngFormSection, 'Label_LastVersionNews', Label4.Caption); Label5.Caption := GetLocalizedString(cLngFormSection, 'Label_ClickHereToDownload', Label5.Caption); fUnknown := GetLocalizedString(cLngFormSection, 'Text_Unknown', fUnknown); end; - GetLocalizedString geht nun in die aktuell ausgewählte Sprachdatei und liest mit Hilfe der INI Functionen den entsprechenden Text aus der Sprachdatei aus - falls dieser nicht vorhanden ist wird dieser Eintrag in der Sprachdatei mit dem Standardwert ergänzt Das ist eigentlich auch schon alles. Aus dem oben genannten solltest du eigentlich ohne Probleme deinen eigenen Code ableiten/erstellen können. Gruss Thomas |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hai ihr,
ich habe mir da auch mal etwas zum spielen gebastelt. Ich lese/schreibe die Komponentennamen und den Wert für ein Stringproperty in die INI (aufgeteilt nach Klasse und Property). Das ganze sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
und so die INI für diesen Fall:
uses
TypInfo, IniFiles; var apppath: string; function MyGetWideStrProp(Instance: TObject; const PropName: string): Widestring; var PropInfo: PPropInfo; begin PropInfo := GetPropInfo(Instance, PropName); if PropInfo = NIL then begin raise EPropertyError.CreateResFmt(@SUnknownProperty, [PropName]); end; result := GetWideStrProp(Instance, PropName); end; procedure MySetWideStrProp(Instance: TObject; const PropName: string; const Value: Widestring); var PropInfo: PPropInfo; begin PropInfo := GetPropInfo(Instance, PropName); if PropInfo = NIL then begin raise EPropertyError.CreateResFmt(@SUnknownProperty, [PropName]); end; SetWideStrProp(Instance, PropInfo, Value); end; procedure WriteIni(aForm: TForm; aType: TClass; const aProperty: string = 'Text'); var CurrentCompo: TComponent; ndx: Integer; TranslateIni: TMemIniFile; CurrentText: string; begin TranslateIni := TMemIniFile.Create(apppath + 'default.lng'); try for ndx := 0 to Pred(aForm.ComponentCount) do begin CurrentCompo := aForm.Components[ndx]; if (CurrentCompo is aType) then begin CurrentText := MyGetWideStrProp(CurrentCompo, aProperty); TranslateIni.WriteString(CurrentCompo.ClassName + '-' + aProperty, CurrentCompo.Name, CurrentText); end; end; TranslateIni.UpdateFile; finally TranslateIni.Free; end; end; procedure ReadIni(aForm: TForm; aType: TClass; const aProperty: string = 'Text'); var CurrentCompo: TComponent; ndx: Integer; TranslateIni: TMemIniFile; NewText: string; begin TranslateIni := TMemIniFile.Create(apppath + 'default.lng'); try for ndx := 0 to Pred(aForm.ComponentCount) do begin CurrentCompo := aForm.Components[ndx]; if (CurrentCompo is aType) then begin NewText := TranslateIni.ReadString(CurrentCompo.ClassName + '-' + aProperty, CurrentCompo.Name, ''); MySetWideStrProp(CurrentCompo, aProperty, NewText); end; end; finally TranslateIni.Free; end; end; procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject); begin apppath := IncludeTrailingBackslash(ExtractFilePath(ParamStr(0))); ReadIni(self, TEdit, 'Text'); ReadIni(self, TLabel, 'Caption'); end; procedure TDemoForm.FormDestroy(Sender: TObject); begin WriteIni(self, TEdit, 'Text'); WriteIni(self, TLabel, 'Caption'); end;
Code:
Der Vorteil ist das ich nicht für jedes Label und jeden Button usw. aus der INI lesen muss.
[TEdit-Text]
Edit1=Ein Text Edit2=noch einer Edit3= Edit4=*blubb* [TLabel-Caption] Label1=Ich bin ein Label Label2=Ich auch Label3=*blubb* Im Angang mal ein DemoProjekt. Zur Zeit bin ich noch daran die Funktion in eine eigene Klasse zu wuchten. |
Zitat:
![]() |
Hi Sharky,
Also ich habe das mal getestet udn auch mit SQL DB erfolgreich implementiert. Ich mache einmal alle Kompos in die SQL passe die Sprache an und lade die Daten von der SQL in eine ini um weniger LAst aufm Server zu habn. Geht super. Aber ein Problem hab i noch. Bei Komponenten wie zb.:LMDExplorerBar ClasS: TLMDExplorerbarsection und Item. Aufruf der Caption durch.
Delphi-Quellcode:
Nun wie bekomme ich die verschiedenen Section udn items mit in deine Version rein.
LMDExplorerbar1.Section[0].Items[0].caption:='test';
Das selbe bei TStatusbar.panels[0].caption. Danke. |
Zitat:
Eine Frage habe ich aber dennoch: Wie erreiche ich ein LabeledEdit.Editlabel.Caption ??? Wenn ich WriteLangIni(self, TLabeledEdit, 'Editlabel.Caption'); anwende, kennt er die property nicht ! Gruß, bluescreen25 |
Hai bluescreen25,
das "Problem" ist das ein TLabeledEdit ja ein "normales" Edit ist welches einfach noch ein TBoundLabel als "Unterkomponente" erzeugt. Darum geht das mit dem Code nicht. Aber man kann ihn ja erweitern um einfach die Unterkomponenten auch zu berücksichtigen. Ich habe das mal für die Funktion WriteIni gemacht.
Delphi-Quellcode:
Und dann so aufrufen:
interface
procedure WriteIni(aForm: TForm; aType: TClass; const aProperty: string = 'Text') overload; procedure WriteIni(aForm: TForm; aType, ASubType: TClass; const aProperty: string = 'Text') overload; implementation procedure WriteIni(aForm: TForm; aType: TClass; const aProperty: string = 'Text'); begin // Diese bleibt so wie gehabt end; // Das ist die überladene Funktion mit der Unterkompo procedure WriteIni(aForm: TForm; aType, aSubType: TClass; const aProperty: string = 'Text'); var CurrentCompo: TComponent; SubCompo: TComponent; ndx: Integer; subndx: Integer; TranslateIni: TMemIniFile; CurrentText: string; begin TranslateIni := TMemIniFile.Create(apppath + 'default.lng'); try for ndx := 0 to Pred(aForm.ComponentCount) do begin CurrentCompo := aForm.Components[ndx]; if (CurrentCompo is aType) then begin for subndx := 0 to Pred(currentcompo.ComponentCount) do // Hier suche ich die Unterkomponente begin SubCompo := CurrentCompo.Components[subndx]; if (SubCompo is aSubType) then begin CurrentText := MyGetWideStrProp(SubCompo, aProperty); TranslateIni.WriteString(aForm.Name + '-' + CurrentCompo.ClassName + '-' + SubCompo.ClassName + '-' + aProperty, SubCompo.Name, CurrentText); end; end; end; end; TranslateIni.UpdateFile; finally TranslateIni.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Das musst Du jetzt nur noch für WriteIni umsetzen und dann sollte es gehen.
WriteIni(self, TEdit, 'Text');
WriteIni(self, TLabel, 'Caption'); WriteIni(self, TButton, 'Caption'); WriteIni(self, TLabeledEdit,TBoundLabel, 'Caption'); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |