![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: ZEOS
TDateTime für MySQL-INSERT formatieren
Hallo zusammen,
wie muss ich einen TDateTime-Wert formatieren damit ich ihn mit dem INSERT-Befehl übergeben kann? das "normale" "09.05.2006 19:04:12" geht nicht, also habe ich das ganze mal auf "2006-05-09 19:04:12" gebracht, was allerdings auch nicht funktioniert. Was mache ich falsch bei der Sache? MfG Angel4585 (PS: Bevor jetzt hundert Ratschläge kommen das ich doch die "Params" setzen sollte: Ich kann zu dem Zeitpunkt nicht auf diese zugreifen, von daher wärs sehr schön das ohne diese zu machen. Ausserdem wollt ich das schon lange mal wissen :mrgreen: ) |
Re: TDateTime für MySQL-INSERT formatieren
Um's vorweg zu nehmen: Ich weis auch nicht, wie das DateTime-Format von MySQL ausschaut. Aber um genau solche Probleme zu vermeiden (was ist wenn der Server eine andere Sprache/Regional SEttings hat?) sollte man mit Parametern arbeiten, dann kannst du den DateTime-Wert direkt übergeben, die gefährliche String-Umwandlung entfällt.
|
Hallo,
das MySQL-Datumsformat ist standardmäßig: "2006-05-09 09:14:00". Dieses Datum mußt Du als Text an Dein Insert-Statement übergeben:
SQL-Code:
INSERT INTO MyTabelle
(MyDatum) VALUES("2006-05-09 09:14:00") |
|
Zitat:
Mann kann die Uhrzeit oder auch einen Teil davon weglassen (wird dann mit 00 aufgefüllt). Es geht also auch ein Insert von "YYYY-MM-DD" oder "YYYY-MM-DD HH" oder "YYYY-MM-DD HH:mm" |
Hmm.. jetzt gehts mit der Formatierung "2006-05-09 19:04:12" auf einmal... :gruebel: fragt mich nicht warum...
|
Hai Angel4585,
ich würde aber gerne wissen warum Du Zitat:
|
Das ganze sieht etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
:roll:
procedure SetStatement;
procedure DoAdd; begin //Hier kann ich nicht darauf zugreifen end; begin with TZQuery.Create(nil) do try Connection := ZConnection; sql.Text:=DoAdd; finally Free; end; end; nicht unbedingt sauber aber da ich in der Ausbildung bin sind solche Dinge ein gute Übung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |