![]() |
Datenbank: firebird • Zugriff über: Interbase Xpress
ausnahmen in datenbank feuern
hallo
stellt euch folgendes problem vor: tabelle t hat felder t.w, t.x, t.y, t.z beim einfügen oder ändern eines datensatzes in t soll folgende bedingung überprüft werden if new.w is not null then if (new.x is not null) or (new.y is not null) or (new.z is not null) then einfügen/ändern ungültig und mit fehlermeldung abbrechen! ich weiß dass man dafür trigger braucht, aber ich weiß nicht, wie ich eine derartige exception schmeiße weiß da einer weiter? danke martin |
Re: ausnahmen in datenbank feuern
SQL-Code:
exception <exception_name>;
|
ahhh
meiner einer versucht da immer noch sowas wie "raise" oder "throw" vorzuschreiben..darauf muss man kommen :-) |
Du kannst auch beim erstellen der Tabelle gleich sagen, das Null werte nicht zugelassen sind. :wink:
Bye Keda |
nene das is ja nicht das gleiche
siehe oben: was ich machen wollte, war, dass bestimmte felder unter bestimmten bedingungen (abhängig von der belegung anderer felder) null sein müssen |
Sry nicht richtig gelesen, is ja auch schon früh :drunken: ....
Ob es unter FB geht kann ich nicht sagen, aber solche einschränkungen kann man IHMO mit CONSTRAINTs in MSSQL lösen, ev. gibt es sowas auch bei FB. Bye Keda |
Es gibt CONSTRAINT auch in FB: Primary key, Foreign,key und check
|
Hallo sancho,
kannst du dich nicht wenigstens rudimentär an die deutsche Sprache halten? Bei unserer Sprache gibt es grosse Buchstaben und Substantive (Hauptwörter)! Rainer |
Zitat:
vllt ist das ja geeigneter aber wie definier ich so einen check? in ibexpert kann ich nen constraint anlegen und ihm constraint name und source zuweisen, aber: 1) was ist mit source gemeint? 2) wo kann ich den eigentlichen check definieren? müsste sich nicht jetz noch so ein editor-fenster öffnen, wo ich den constraint "hineincoden" kann? danke, martin |
Mit einem CHECK-Constraint kannst du einen Wertebereich für Nicht-Key-Felder festlegen. Für dein Vogaben bringst das aber nichts.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |