Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   [Frage] Tabellenstrukturen einer Datenbank vergleichen (https://www.delphipraxis.net/68948-%5Bfrage%5D-tabellenstrukturen-einer-datenbank-vergleichen.html)

tr909 8. Mai 2006 15:40

[Frage] Tabellenstrukturen einer Datenbank vergleichen

Moin.

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein Programm kennt, mit dem man die Tabellenstruktur von zwei Tabellen (in diesem dBase) vergleichen kann.
Wofür? Also ich, ich muß Daten aus einer "neuen" in eine "alte" Version einer Software importieren. Zum Glück gibt es umfangreiche Im- und Export - Möglichkeiten. Da die Tabellen größtenteils über 500 Spalten haben ist es recht müßig einzeln zu vergleichen welche Spalten in beiden versionen vorkommen. (in der neueren sind es mehr).
Ich bräuchte also ein Tool welches mir anzeigt welche Spalten in der einen Tabellen nicht vorkommen (und umgekehrt). (wenns sowas schon gibt wäre schön, ansonsten muß ich mir selbst was basteln)
Bin für jeden kleinen Tip Dankbar.

mfg
tr909

Chewie 8. Mai 2006 15:59

Re: [Frage] Tabellenstrukturen einer Datenbank vergleichen

500 Spalten :shock:
Ich bin zwar beileibe kein Datenbank-Experte, aber was sind das für Daten oder hat da jemand was ganz schlimmes verbrochen?

Zum Problem: Ich wüsste nicht, dass SQL etwas zum Vergleich von Tabellenstrukturen kennt. Was aber gehen müsste, wäre alle Spalten abzurufen und dann iterativ im Programm die Spalten zu vergleichen. Wie das konkret in dBase geht, kann ich dir aber nicht sagen.

mkinzler 8. Mai 2006 16:04

Vielleich hilft dir ja dies. Aber ich würde an deiner Stelle dein Datenbankdesign überprüfen. Auch wenn vielleicht keine Normalisierung mglich ist könnte man ja eine 1:1-Zerlegung machen um wichtige Felder von selten verwendeten Feldern zu trennen.

tr909 8. Mai 2006 16:06

also programmintern haben die tabellen keine 500 spalten, nur die exportierte, in der alles zusammengefasst wird.
Beim format bin ich auch nicht auf dBase festgelegt. kann die daten ja auch konvertieren. Wäre halt schön wenn es sowas als tool gibt, wo man zwei tabellen reinladen kann, die dann verglichen werden.
Aber ich befürchte mal das das zu speziell ist, und ich da selbst was machen muß

p.s.: werde mir den link mal ansehen

tr909

mkinzler 8. Mai 2006 16:07

Warum vergleichst du dann die zusammengesetzte Tabellen und nicht die programminternen?

fkerber 8. Mai 2006 16:15

Hi!

Vielleicht könntest du noch den Titel deiner Frage anpassen (Editieren des ersten Posts).
Fragen haben hier ja eigentlich die meisten ;)

Ciao Frederic

tr909 8. Mai 2006 16:28

Zitat:

Zitat von mkinzler
Warum vergleichst du dann die zusammengesetzte Tabellen und nicht die programminternen?

Weil ich auf die keinen zugriff habe. Wir nutzen dieser Software nur "leider".
Aber das DatabaseCompare - Tool ist genau das was ich gesucht habe. Läuft zwar nicht ganz stabil, aber funktioniert genau so wie ich mir das gewünscht habe.

Vielen Dank.
Der Thread kann also geschlossen werden.

Gruß
tr909

mkinzler 8. Mai 2006 16:38

Vielleicht solltest du trotzdem den Titel ändern und den Thread in den Bereich Datenbanken verschieben.

DP-Maintenance 8. Mai 2006 16:48

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "MrSpock" von "Klatsch und Tratsch" nach "Datenbanken" verschoben.
Gehört in die DB Sparte.

shmia 8. Mai 2006 17:54

Mein Programm ADO Desk kann zwei Datenbanken strukturiell vergleichen,
solange es dafür ADO- oder ODBC Treiber gibt.
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=19596

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.