![]() |
Eigene LanIP rausbekommen
hi
Irgendwie ist heut wiedermal nicht mein tag. wie bekomm ich meine eigene LanIP raus? mfg |
Re: Eigene LanIP rausbekommen
Wie man seine IP Adressen ermittelt sollte über die Suchfunktion rauszufinden sein.
|
|
so, kleines porb noch, es werden beide ips ermitelt, sowohl inet als auch lan, ich brauch aber nur lan, wie kann ich nun die function so beschränken, das sie nur die lanip ausspuckt?
|
ich hab in meinem Projekt die IP wie folgt ermittelt:
Delphi-Quellcode:
Wenn du im Netz bist bekommst du aber damit die richtige IP wenn diese in der Liste vorn steht. Du musst also in der Liste die ip's durchgehen.
function TClassName.GetIpAddress(): string;
var phoste: PHostEnt; Hostname: array [0..100] of char; begin GetHostName(Hostname,Sizeof(Hostname)); phoste:=GetHostByName(Hostname); if phoste = nil then result:='127.0.0.1' else result:=String(inet_ntoa(PInAddr(phoste^.h_addr_list^)^)); end; [Edit] Und hier nochmal die Funktion so überarbeitet das sie Standalone funktioniert und alle IP's auflistet
Delphi-Quellcode:
Wenn du also online bist müsstest du in der Schleife die Lan-IP's filtern. Und wenn du mehrere Lan-IP's hast musst du dir überlegen welche du haben willst...
function GetIpAddress(): string;
var phoste: PHostEnt; Hostname: array [0..100] of char; LData : WSAData; LCount : Integer; LPtr : PInAddr; begin WSAStartup(MakeWord(2, 0), LData); if GetHostName(Hostname,Sizeof(Hostname)) = 0 then begin phoste:=GetHostByName(Hostname); if phoste = nil then result:='127.0.0.1' else begin result := ''; for LCount := 0 to phoste.h_length - 1 do begin LPtr := PInAddr(Pointer(Cardinal(phoste^.h_addr_list) + Cardinal(LCount) * SizeOf(TInAddr))^); if Assigned(LPtr) then result := result + StrPas(inet_ntoa(LPtr^)) + '|'; end; end; end else result := IntToStr(WSAGetLastError); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |