![]() |
Canvas und Icons
Hi,
habe ein Icon in ein TImage geladen. Dann wollte ich mit Canvas darauf zeichnen und es kommt diese Meldung:
Code:
Frage:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception --------------------------- Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EInvalidOperation aufgetreten. Meldung: 'Ein Bild kann nur geändert werden, wenn es ein Bitmap enthält'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen. --------------------------- OK Hilfe --------------------------- Wie kann man auf Icons zeichnen, also ähnlich wie mit Canvas :?: |
Re: Canvas und Icons
Hallo Martin,
die Fehlermeldung sagt es schon: eine Zeichenfläche (Canvas) gibt es nur, wenn das TImage-Objekt eine Bitmap enthält: Zitat:
Gruß Hawkeye |
Hmm...
Also gibt es überhaupt keine Möglichkeit direkt auf ein TIcon zu zeichnen...?!? |
|
Jo, danke schonmal.
Aber wie kann ich abfragen, ob mein TImage ein Bitmap oder ein Icon enthält ? Dann lasse ich das Zeichnen halt einfach nur zu, wenn das TImage ein Bitmap ist... |
Du kannst die Eigenschaft Graphic überprüfen:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
if (Image1.Picture.Graphic = nil) then
// kein Bild enthalten else if (Image1.Picture.Graphic is TBitmap) then // bitmap else if (Image1.Picture.Graphic is TJPEGImage) then // jpg else ... |
Zitat:
Bei der Überprüfung auf ein TBitmap kommt diese Fehlermeldung: Zitat:
|
Du mußt darauf achten, daß in der USES-Anweisung die Unit "Windows" vor der Unit "Graphics" aufgeführt wird, da beide den Bezeichner TBitmap definieren. Hier wird aber die Definition aus der Unit Graphics benötigt.
Gruß Hawkeye |
Danke, das war's :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |