![]() |
Mit Delphi in den Kernel-Modus gelangen
hi,
Bisher bin ich von der richtigkeit diesen Artikels ausgegangen ![]() Es scheint nicht ganz zu stimmen das man mit Delphi/Pascal keine Treiber programmieren könnte. Es gibt sogar hier eine Delphi ![]() ![]() indem er Physikalischen- in Virtuellen- Speicher Kopiert, daher kann er auch z.B. die Filehandles erhalten. In C++ gibts hier sogar eine ![]() Jetzt bin ich Total verwirt, kann man jetzt doch mit Hacks/Tricks in den Kernel-Modus gelangen und Treiber mit Delphi schreiben? Im Prinziep könnte man doch jetzt mit der DDDK ganz leicht C/C++ code übersetzten und so seine eigenen Treiber in Delphi schreiben. Jedenfalls schaffe ich es nicht kompischerweise mit der DDDK eine *.Sys datei zu erzeugen. |
Re: Mit Delphi in den Kernel-Modus gelangen
Es ist nicht die Frage ob man es kann, sondern wieviel Aufwand es ist.
Es ist auch die Frage ob man legal .sys Files erstellen darf. Nicht zuletzt ist C++ oder Delphi fuer Treiber ungeeignet. Speziell die strukturierte Ausnahmebehandlung ist etwas was der Windows-Kernel nicht vertraegt. |
ich versteh nicht ganz was du mit deinem letzten satz meinst.
Jedenfalls schein es ja doch zu funktionieren. Selbst Kernel-Hooks sind als beispiele in der DDDK enthalten. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Code:
Und Google spuckt auch keine Mirrors aus. Würde es mir gerne anschauen.
$ wget [url]http://hxdef.org/download/DDDK004.zip[/url]
--19:51:35-- [url]http://hxdef.org/download/DDDK004.zip[/url] => `DDDK004.zip' Auflösen des Hostnamen »hxdef.org«.... 69.41.185.58 Verbindungsaufbau zu hxdef.org|69.41.185.58|:80... fehlgeschlagen: Verbindungsaufbau abgelehnt. $ Zitat:
|
Zitat:
Strukturierte Ausnahmebehandlung aka Exceptions brauchen eine Infrastruktur die im Kernel einfach nicht vorhanden ist. Es gibt zwar C++ Treiberframeworks, aber die generelle Meinung der Treiberentwickler ist, das es nicht zuverlaessig funktionierren kann. Ich moechte auch nicht wissen was der Delphi-Memorymanager im Kernel alles anstellt. |
uall/brechi oder wie auch immer hat
![]() es ist definitiv möglich, aber wie bereits gesagt immer eine frage des aufwandes ... |
Der Link zum DDDK wurde schonmal in nem Thread vor kurzer Zeit gepostet. Ich häng das Archiv mal an, ich habs mir damals runtergeladen. Wenn das nicht okay ist, dann entfern ichs wieder.
[edit=sakura] Anhang, welcher den Delphi-Compiler beinhaltet, entfernt! Mfg, sakura[/edit] |
Sry, also gestern hatte der link zur DDDK funktioniert. Ultimator hat aber schon die neueste version hochgeladen.
Ich finds nur schade das es zu dem Thema Delphi und Kernel relativ wenig gibt, da es ja doch möglich ist und funktioniert. Gut mit Tricks und aufwand, aber dafür lernt man auch mal mit Delphi den Kernel-Mode kennen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |