![]() |
fincomponent bei stringgrid
Hi,
ich möchte gerne die FindComponent-komponente bei einem Stringgrid anwenden. Dabei möchte ich einen Wert aus einem Array in ein Stringgrid feld schreiben... Das ist mein ansatz aber irgendwie mag er das nicht ^^:
Delphi-Quellcode:
"Durchlauf" gibt wie der name schon sagt den durchlauf an, da immer die veränderung dagestellt werden soll.
for j := 0 to 9 do begin
if (getauschte[j] = true) then TStringGrid(Form2.FindComponent('Stringgrid1.Cells[' + IntToStr(durchlauf) + ', ' + inttostr(j+1))) := IntToStr(liste[j]); end; Im hauptprogramm wird die folglich immer um eins größer. vielen danke schonmal im voraus mfg bonanza |
Re: fincomponent bei stringgrid
Ähh. Warum nicht einfach:
Delphi-Quellcode:
:?:
Stringgrid1.Cells[durchlauf,j+1] := IntToStr(liste[j]);
|
FindComponent sucht nur nach Komponenten (daher der Name) und du willst 'ne Methode (Stringgrid1.Cells) einer Komponente suchen, was natürlich nicht geht :zwinker:
und selbst wenn es ginge, hätte bei deinem Code noch das abschließende ] gefehlt ._.
Code:
also
TStringGrid(Form2.FindComponent('Stringgrid1.Cells[' + IntToStr(durchlauf) + ', ' + inttostr(j+1))[color=#ff0000][b] + ']'[/b][/color]) := IntToStr(liste[j]);
Delphi-Quellcode:
oder wie es mein Vorredner schon meinte ^^
for j := 0 to 9 do
if getauschte[j] then TStringGrid(Form2.FindComponent('Stringgrid1')).Cells[durchlauf, j+1] := IntToStr(liste[j]); PS: dieses getauschte[j] = true warum machen viele sowas ... wer um himmels Willen bringt euch das so bei? ließ mal da ein bissl rum > ![]() |
Zitat:
|
na und ... es ist halt nicht leicht soeinen unformatierten Code zu überarbeiten ... man sieht ja kaum was -.-''
Ich frag mich langsam, was den Programmieren beigebracht wird ... Codeormatierung ... =TRUE ... und was nicht sonst noch so alles auftaucht :wall: |
Ein Klammernpaar um ifs finde ich bei einem Pascal-Dialekt auch eher unschön :P .
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr. |