![]() |
Pause methode bis tastendruck
Hi,
ich wollte eine Pause in mein programm einbringen, die so lange anhalten soll, bis eine bestimmte Taste gedrück wird. Bei Pascal ging es meines Wissens nach so (dann aber für eine beliebige Taste, was aber auch nicht so schlimme wäre):
Delphi-Quellcode:
Gibt es eine Funktion o.ä. die soetwas in delphi bewirkt ?
repeat
until keypress; danke schonmal im voraus |
Re: Pause methode bis tastendruck
Hallo,
![]()
Delphi-Quellcode:
Gruß,
var Stoppen: Boolean = false;
procedure Wieauchimmer; begin repeat pause(500); until Stoppen; end; procedure TForm.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin Stoppen := true; end; ManuMF |
erstmal danke...
ich hab das jetzt mal folgendermaßen implementiert:
Delphi-Quellcode:
Doch das programm friert komplett ein und das über mehrere sekunden, obwohl ich wie bekloppt auf die tastatur einhaue ^^
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin stoppen := true; end; procedure pausieren; begin repeat sleep(500); until Stoppen; end; {..} //im programm rufe ich dann pausieren auf: pausiere; |
Delphi-Quellcode:
oder anstelle von sleep delay verwenden.procedure pausieren; begin repeat sleep(500); application.ProcessMessages; until Stoppen; end; delay findest Du in der CodeLib. Grüße Klaus |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin stoppen := true; end; procedure pausieren; begin while not stoppen do begin sleep(1); Application.ProcessMessages; end; end; {..} //im programm rufe ich dann pausieren auf: pausiere; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Edit: Ach ja das Stoppen sollte auch auf false gesetzt werden ;)
procedure pausieren;
var i: integer; begin Stoppen:=false; while not stoppen do Application.ProcessMessages; end; |
danke ...
es stockt zwar jetzt nichtmehr, doch wird der danach folgende Teil der Procedur nicht bearbeitet... z.b.:
Delphi-Quellcode:
showmessage('blubb');
pausieren; showmessage('Blubb-teil2'); |
und Du bist Dir sicher, das Du aus dem pausieren wieder herausgekommen bist?
Grüße Klaus |
Hast du KeyPreview beim Form auch auf true, da sonst das Formular von dem Tastendruck nichts mitbekommt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr. |