![]() |
Mit schleife zur laufzeit erzeugen
Hi,
kann mir bitte mal einer schreiben, wie ich zur laufzei mit einer schleife(ist egal welche) etwa 20 button generiere? diese sollten dann alle denn namen Button tragen und da hinter noch eine nummerierung von 1-20. aber ich weiß nicht wie es geht. :wiejetzt: :coder2: Hatte zwar ne idee, aber di funzt nicht. morgen brauch ich es in der 8./9. Stunde(so 14. Uhr). bis dahin würde ich gerne ne lösung haben. mit der forensuche hab ich nichts gefunden. :? |
Re: Mit schleife zur laufzeit erzeugen
Wir machen dir keine Hausaufgaben,
zeig den Loesungsansatz den du hast, stelle Fragen und dir wird ganz sicher jemand weiterhelfen. Das do it yourself erhoeht das Verstaendnis und den Lernefolg ungemein!!! |
Mit der Forensuche hättest du aber etwas finden müssen!
Das Thema hatten wir erst vor circa 3 Wochen... [delphi] var Buttons: Array[20] of TButton; i: integer; for i:=0 to 19 do Buttons[i].Create; Buttons[i].Parent := Form1; Buttons[i].Caption := inttostr(i+1); //usw... end; Flare (ich hoffe mal ich habe hier nicht übelst viel Mist geschrieben, war alles ausm Kopf :pale: ) |
Das du nichts im Forum gefunden hast ist kaum zu glauben, den zum Thema dynamsiches erzeugen von komponeneten gibt es da einiges.
Ist wohl ne hausaufgabe oder? Wenn du weißt wie oft dei Schleife durchlaufen werden soll bietet sich wohl eine For-Schleife an. dynamsisch erzeugt man Komponenetn durch Aufruf des Konstruktors.
Delphi-Quellcode:
Mit diesen Angaben und ein bisschen Fleiß kriegst du es bestimmt hin.
Button[i] := TButton.Create( self);
Button[i].Parent := Self; Button[i].Name := 'Button'+IntToStr(i); [Edit: falre war noch netter als ich und hat eine Lösung anstatt nur einen Tipp gegeben, der ist vielleicht zu nett, denn so lernst du nichts!] |
und nicht vergessen die Position der Knöpfe zu variieren.
Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |