![]() |
Datei von client über server an client
Hallo,
ich habe mich schon um die sucher bemüht und auch schon edliche tutorials durchsucht, bin aber noch zu keinem ergebnis gekommen .... Folgendes Problem: Client ---Datei--> Server ---Datei--> Client Ich will das ein client über einen externen server eine datei an einen anderen client schicken kann. Ich benutze für die Verbingung die idTCP Komponente aus den Indys. |
Re: Datei von client über server an client
hm .... scheint ja nicht so euer lieblings thema zu sein :(
Bitte helft mir ... :wall: |
hi,
eigentlich ganz einfach: client1 sendet die datei an den server. der server "speichert" sich diese datei in einem MemoryStream und sendet sie anschließend zu Client2. wo ist denn dein problem? weißt du nicht, wie du eine datei mit indy sendest oder macht dir das zwischenspeichern auf server-seite probleme? aeno |
Hi,
danke das mal jmd antwortet. Das senden der Datei an den Server per Indy ist das Problem... |
Hallo Christian,
prinzipiell geht das so:
Delphi-Quellcode:
Allerdings brauchst du eine Protokoll mit dem du dich beim Server registrieren und regsitrierte Clients ermitteln kannst, damit überhaupt ein Store & Forward Betrieb möglich ist.
var
fs: TFileStream; fn: TFileName; begin fs := TFileStream.Create(fn, fmOpenRead or fmShareDenyWrite); try with TCPClient do WriteStream(fs); finally fs.Free; end; end; Grüße vom marabu |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
mache, empfängt der connected server den stream?
ClientSocket1.SendStream(fs);
Und wie kann ich einen recived stream in ne datei schreiben? |
Ich bleibe mal bei Indy9:
Delphi-Quellcode:
marabu
procedure TDemoForm.TCPServerExecute(AThread: TIdPeerThread);
var s: TStream; fn: TFileName; begin // fn aus deinem Protokoll ermitteln s := TFileStream.Create(fn, fmCreate or fmShareDenyWrite); AThread.Connection.ReadStream(s); s.Free; end; |
und wie schreibe ich den stream dann als datei?
|
Ist schon passiert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |