![]() |
Problem mit Erkennen eines Zeilenumbruchs
Hallo
ich bastel grad ein Tool, welches Delphi-Code gehighlighted in html parsed. An einer Stelle gucke ich ob auf reserviertes Wort ein Zeilenumbruch folgt, nur klappt dieser Teil nicht...
Delphi-Quellcode:
Es gibt folgende Bedingungen:
if (Copy(Zeile, Pos, iKeyList) = KeyList[iKeyList].Strings[iKey]) and
((Copy(Zeile, (Pos - 1), 1) = ' ') or (Copy(Zeile, (Pos + iKeyList), 1) = ' ') or (Copy(Zeile, (Pos + iKeyList), 2) = #10#13)) then 1. Das Wort ist in der Liste 2. Vor dem Wort ist ein Leerzeichen ODER nach dem Wort ist ein Leerzeichen ODER nach dem Wort ist ein Zeilenumbruch. Nur wird dieser Zeilenumbruch nicht erkannt. Kann mir jemand helfen? |
Re: Problem mit Erkennen eines Zeilenumbruchs
Hallo Friedrich,
ohne nun die ganze Bedingung geprüft zu haben: ein Zeilenumbruch (unter Windows) ist #13#10. Gruß Hawkeye |
ich hab schon alle kombinationen von #10 und #13 probiert, es klappt bei keiner.
|
seltsam :gruebel:
Eine weitere mögliche Fehlerquelle: unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung in Text und KeyList |
müsste dann nicht auch die kombination text in liste + leerzeichen fehlschlagen? und die funktioniert.
|
dann prüf mal ob vielleicht nur #13 oder nur #10 kommt.
|
das fällt leider noch unter alle kombinationen von #13 und #10 und funktioniert leider auch nicht.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kannst dir ja hier ein paar Inspirationen holen ... dat alte Progie sucht ByteFürByte nach Zeilenumbrüchen (zwischen {1}) und macht dann daraus die Windowszeilenwechsel #13#10 (zwischen {2}).
|
Da fällt mir ein das ich vor kurzem auch das Problem hatte das keine Zeilenumbrüche gefunden wurden. Grund war das die Daten Unicode waren.
|
also #13 und #10 sind in unicode auch #13 und #10 ... nur halt mit 'ner 0 dahinter ... gefunden hätte demnach auch was werden müssen ... es sei denn, die #0 wird als Ende angesehn.
PS: mein Code, wenn auch nicht gerade schnell erkennt zumindestens alle Zeilenumbrüche richtig, selbst wenn diese mal nicht ganz Konform sind (nur bei Unicode würde die AnsiVersion aus einem Umbruch 2 machen) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr. |