![]() |
Wie Aktiviere ich den Fokus bei Formularen
Hallo,
(Habe noch kein groß erfahrung mit programmieren, deswegen bitte ich um hilfe) Ich habe ein Problem usw, ich habe eine Applikation mit 3 Formularen ein Hauptformular und 2 unter formularen. Von den Hauptformularen(F1) kann ich die erste Unterformular wählen (F2) oder der 2te Unterformular(F3), jetzt kommt das problem, wenn ich zb von hauptformular zu den erst unterformular gehe und will zurück in hauptformular kommt immer ein fehler meldung "Diese Formular erhält kein Fokus". Meine Frage wie kann ich den Fokus aktivieren???? Danke in Voraus poter |
Re: Wie Aktiviere ich den Fokus bei Formularen
Hi!
Ohne Code, wie du die Formulare aufrufst, wird es schwierig dir zu helfen. Evtl. hilft dir ![]() Ciao Frederic |
Bsp. Edit1:
Delphi-Quellcode:
Edit1.SetFocus;
|
so rufe ich den formular:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Form2.ShowModal; end; |
Zitat:
|
Wenn du Form2 modal aus Form1 geöffnet hast, kannst du nur zurück zu Form1, wenn du Form2 schließt.
|
Zitat:
Wenn du aber in beiden forms gleichzeitig arbeiten willst musst du Form2 nur mit Form2.Show; öffnen |
Zitat:
|
Nicht so ganz, die Hauptform muss immer offenbleiben gilt als steuerform und wenn ich form1 zu form2 gehe mit From2.ShowModal; funktioniert prima und von Form2 zu Form3 mit Form3.ShowModal; funktioniert aber wenn ich von Form3 zu Form2 zurückkehre mit Form3.Close; From2.Showmodal;
dann kommt die fehler melden wegen den Fokus. es ist bestimmt ein syntax fehler oder? |
das From2.Showmodal ist zuviel, da Form2 noch modal geöffnet ist!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |