Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Sowas wie die H dateien in c nur für Delphi (https://www.delphipraxis.net/68481-sowas-wie-die-h-dateien-c-nur-fuer-delphi.html)

mimi 30. Apr 2006 13:28

Sowas wie die H dateien in c nur für Delphi

Hallo,
Ich möchte gerne nicht immer wieder bei jedem projekt die units die ich erstellt habe manuell einfügen unter c gabs ja die möglichkeit (soweit ist das noch weiß) das du alle .h dateien die du brauchst in einer zu defnieren und die gibst du dann an, wisst ihr was ich meine ?
z.b. sowas:
ich brache z.b. immer folgende dateien:

tools.pas
tools_file.pas
uTool_Config
dialogs
und diese dateien muss ich immer wieder angeben überall wo ich sie brauche wähe toll wenn es die möglichkeit diese dateien in einer zu defnieren und "fertig" dann gibst du nur diese eine datei an und schon hast du alle anderen dateien auto. im projekt mit drinnen.....
oder so änlich.

vielen dank für eure Hilfe.
( ich weiß ich könnte mir ja ein alias anlegen aber ich wollte trozdem mal nachfragen evtl. gibt es ja eine möglichkeit dieses einfacher zu machen)

mkinzler 30. Apr 2006 13:31

Re: Sowas wie die H dateien in c nur für Delphi

Versuchs mal mit incs.

alzaimar 30. Apr 2006 14:08

Ich habe meine Standard-Tools in einer Directory, und dieses Verzeichnis im Suchpfad jedes Projektes (kann man per default einstellen).
Für jede Applikation eines Projektes erstelle ich ein 'Shared' - Verzeichnis und füge dies zusätzlich zum Suchpfad. Ich habe dann immer 2 Einträge:
  • C:\....\MyGeneralTools
    C:\....\Projects\Foobar\Shared

mimi 30. Apr 2006 14:46

das mit den inc habe ich auch schon versucht doch leider weiß ich nicht wie eine inc datei aufgebaut ist ich habe versucht einfach in die inc datei die units per uses zu defnieren,doch das wollte delphi nicht so ganz.

den anderen weg von alzaimar verstehe ich nicht so ganz....
wie meinst du das genau ???

Ghostwalker 1. Mai 2006 13:09

An und für sich sollte es genauso gehen wie in C auch. Statt einer H-Datei legst du dir eine Unit an, die im Interface-Teil einfach die entsprechenden Units used.

In den Programmen brauchst du dann nur die eine Unit angeben.

Hawkeye219 1. Mai 2006 13:18

@Ghostwalker

Damit kann er aber nicht direkt auf die Definitionen in den indirekt benutzten Units zugreifen, sonder nur auf die der direkt benutzten Unit.
Anders ausgedrückt: wenn UnitA nur UnitB benutzt und UnitB eine UnitC, dann kann UnitA nicht auf die Definitionen in UnitC zugreifen.

Gruß Hawkeye

mimi 1. Mai 2006 18:04

das hatte ich schonmal versucht aber das geht nicht weil die units sind nur in einer pas datei gültig

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.