![]() |
Drag&Drop bei zur lausfzeit erstelltem Shape
Hallo,
habe folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Hierbei will ich das erstelle Shape per Drag&Drop auf der Form verschieben, nur leider kommt bei mir eine Fehlermeldung, Zugriffsverletzung... procedure TForm1.DeskEndDrag(Sender, Target: TObject; X, Y: Integer); var pos: TPoint; begin pos := self.ScreenToClient(Mouse.CursorPos); DeskArray[btnAdd.tag].Left := pos.x; DeskArray[btnAdd.tag].top := pos.y; end; procedure TForm1.btnADDClick(Sender: TObject); begin DeskArray[btnADD.Tag] := Tshape.Create(nil); DeskArray[btnADD.Tag].Parent := Form1; DeskArray[btnADD.Tag].Left := 100; DeskArray[btnADD.Tag].Top := 100; DeskArray[btnADD.Tag].Height := 30; DeskArray[btnADD.Tag].Width := 60; DeskArray[btnAdd.Tag].Brush.Color := $002C5F96; DeskArray[btnADD.Tag].Show; DeskArray[btnADD.Tag].DragMode := dmAutomatic; DeskArray[btnAdd.tag].OnEndDrag := DeskEndDrag; btnADD.Tag := btnADD.Tag + 1; .. Hoffe, da kann mir jemand helfen :zwinker: Gruß, Felix |
Re: Drag&Drop bei zur lausfzeit erstelltem Shape
Hallo Felix,
deinem Quelltext entnehme ich folgendes:
Das Verschieben über Drag&Drop ist vielleicht der falsche Ansatz. Der Benutzer hat ja während des Vorgangs keine Kontrolle darüber, wo das Shape abgelegt wird. Ein Vorschlag:
Gruß Hawkeye |
Re: Drag&Drop bei zur lausfzeit erstelltem Shape
Sehr gut :-D
Danke dir |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |