![]() |
addieren
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich zu 1,50 + 0,10 dazu zähle?
danke, gruß pump :angel: |
Re: addieren
Delphi-Quellcode:
var a : real;
..... begin ..... a := 1.5 +0.1; showmessage(FloatToStr(a)); //ergibt dann 1,6 ...... end; Oder war das ein Scherz ? |
Hi
Äh, wie meinst du das? Gleitkommazahlen (z.B. Typ: Double) kann man doch normal addieren (1.50 + 0.10), oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? :gruebel: Edit: Red box, where have you been? ^^ |
und wie kann ich zb:
q : real; i : string; i := ini2.ReadString('handelspreis','1',''); also ist i bei mir: 1.5 jetzt würd ich gerne zu diesen 1.5, 0.1 dazu zählen. aber: q := i +0.1; geht nicht. weiß jemand ne lösung? danke, pump :angel: |
Hi Pump3r!
Es geht nicht, weil i bei dir ein String ist! Du müsstest also den String auswerten und in einer Gleitkommazahl speichern.
Delphi-Quellcode:
var
q,p : real; code: integer; i : string; begin i := ini2.ReadString('handelspreis','1',''); Val(i, p, code); if code=0 then begin q := p + 0.1; ShowMessage('Der Handelspreis ist '+floattostr(q)); end; end; Flare //Edit: Falsche Parameter richtig getauscht. |
Oder auch StrToFloat nutzen, wobei da eventuell eine Exception auftritt wenn im String keine gültige Gleitkommazahl steht.
|
flare ich bekomm jetzt eine meldung: inkompatible typen.
|
Zitat:
![]() |
Wandle den String in der Ini einfach mit Strtofloat in eine Gleitkommazahl um:
Delphi-Quellcode:
ausserdem bekommt man Augenkrebs von deinem Programmierstil :cyclops: ;)
var
r:real; i:string; begin i:=readstringetc... r:=strtofloat(i); r:=r+0.01; label1.caption:=floattostr(r); Verwende NIE den Variablennamen i für einen String !!! i heisst integer, c heisst char und s heisst string, diese Namen sind absolut tabu für andere Typen :!: dieses I als Stringname schränkt die Lesbarkeit des Codes brutal ein. Immer wenn ich ein i sehe weiss ich sofort dass es sich um eine integer handelt. |
Zitat:
Flare |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr. |