![]() |
Socket-Fehler bei IndyFTP
Habe ein kleines Testprogramm geschrieben mit IndyFTP. Besteht nur aus Edit-Objekten für die Anmeldedaten und dem Connect-Button. Sobald ich die Verbindung herstellen will, erscheint der Fehler
![]() Ich habe schon die Indy-Demos durchgeforstet, finde aber nichts. Wie kommt dieser Fehler zu stande? Eine wsocket32.dll ist auf dem PC vorhanden. Gruß Ingolf |
Re: Socket-Fehler bei IndyFTP
Hallo Ingolf,
für eine vollständige Fehlerbeschreibung musst du auch schreiben, welche Indy / Delphi Version du verwendet hast, ob du die Client oder Server Komponente einsetzt und welche Eigenschaftswerte du bei der Komponente abweichend vom Standard gesetzt hast. Grüße vom marabu |
Es ist nur ein kleines Programm. Ich habe mal den Code mit abgebildet. Ich arbeite mit Delphi6.
Die mit Label (1..3) bezeichneten Elemente sind nur Beschriftungen. Beim TIdFTP-Objekt ist nur "passiv" auf "true" umgestellt. Der Rest ist Standard und wird vom Programm geändert. Sobald der Compiler in die den Befehl "connect" ausführen soll, kommt die Fehlermeldung. Gruß Ingolf
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Psock, IdBaseComponent, IdComponent, extctrls, comctrls, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdFTP, IdAntiFreezeBase, IdAntiFreeze; type TForm1 = class(TForm) idED: TEdit; //User-Eingabe Label1: TLabel; //Beschriftung Label2: TLabel; //Beschriftung pwED: TEdit; //Passwort-Eingabe Label3: TLabel; //Beschriftung hostED: TEdit; //Host-Eingabe meldung: TLabel; verbindenBtn: TButton; trennenBtn: TButton; ftp: TIdFTP; IdAntiFreeze1: TIdAntiFreeze; procedure verbindenBtnClick(Sender: TObject); procedure trennenBtnClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.verbindenBtnClick(Sender: TObject); begin with FTP do try User := idED.Text; Password := pwED.Text; Host := hostED.Text; Connect; if Connected then begin verbindenBtn.Enabled:=false; trennenBtn.Enabled:=true; meldung.Caption:='Verbunden'; end; finally verbindenBtn.Enabled:=true; trennenBtn.Enabled:=false; meldung.Caption:='Konnte nicht verbinden'; end; end; procedure TForm1.trennenBtnClick(Sender: TObject); begin FTP.Disconnect; meldung.Caption:='Verbindung getrennt'; verbindenBtn.Enabled := true; trennenBtn.Enabled := false; end; end. |
Funktioniert prima bei mir - nachdem ich finally gegen except getauscht habe. Die Exception wird nicht geworfen.
marabu |
Also bei mir kommt der Fehler trotzdem. Ich habe das Indy-Demo FTPDemo.dpr getestet und das läuft.
Allerdings hab ich mir inzwischen den Quelltext des Demos zerkloppt. Bekommt man das irgendwoher? Gruß Ingolf |
|
Habe Indy 10.1.5 installiert und erhalte jetzt beim compilieren des Projekts folgenden Fehler:
[Fataler Fehler] ftp2testunit.pas(8): Unit IdCommandHandlers wurde mit einer unterschiedlichen Version von IdComponent.TIdComponent compiliert Hast Du eine Ahnung, wodurch dieser Fehler kommt? Laut Indy sind Service-Pack2 und RTL3 Vorrausetzung. Beides ist drauf. Gruß Ingolf |
Die beiden units wurden gegen verschiedene Versionen von Indy gelinkt. Erstell(Kompiliere) mal alles neu.
|
Sag mir mal, wie das geht. Ich bilde mir ein, alles kompiliert zu haben, aber es ändert sich nichts.
Gruß Ingolf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr. |