![]() |
[PHP, MySQL] Dauer eines Queries
Hier:
![]() |
Re: [PHP, MySQL] Dauer eines Queries
Ich würde es so machen:
Code:
Greetz
<?php
$time = microtime(); mysql_connect("host","user","pass"); mysql_select_db("db"); mysql_query("SELECT * FROM table"); $time2 = microtime(); echo $time2-$time; ?> |
hehe, das ist ganz einfach
ich hab einfach mit der funkion $t1 = microtime(); einen zeitwert am anfang des scripts genommen und am ende noch einen zweiten und den lass ich dann einfach ausgeben $tmp = (microtime() - $t1)."s"; echo "$tmp"; ganz einfach |
Also es gibt nichts fertiges in MySQL? Das wollte ich nur wissen.
|
nee, gibt es nicht ... hatte das vor ein/zwei Jahren auch schon vergebens gesucht :cry:
|
ich wüsste nix dafür, aber die funktion reicht ja vollkommen so,
weil ob das nun um 0,002 sekunden abweicht ist ja egal :) |
Ich löse es bei meiner Homepage mit einer DB-Klasse, in die ich so einen Debug-Mode fest eingebaut habe. Meiner Meinung nach ist das noch die beste Lösung für dieses Problem.
btw.: microtime() gibt erst ab PHP5 einen Float-Wert zurück, wenn du also PHP < 5 verwenden solltest, musst du diese Funktion verwenden:
Code:
function microtime_float()
{ $mtime = microtime(); $mtime = explode(' ', $mtime); $mtime = $mtime[1] + $mtime[0]; return $mtime; } |
[ot]
Was wird im ersten Wert von $mtime gespeichert und was im Zweiten? [/ot] Flare |
Zitat:
aeno |
Die Werte sehen z.B. so aus:
Ausgabe immer im Kommentar...
Code:
Greetz
function microtime_float()
{ $mtime = microtime(); // 0.34696600 1145888567 $mtime = explode(' ', $mtime); // Array ( [0] => 0.34696600 [1] => 1145888567 ) $mtime = $mtime[1] + $mtime[0]; // 1145888567.347 return $mtime; } |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |