![]() |
inc(i,-20) oder dec(i,20)
Huhu!
Durch nen Vertipper hab ich just festgestellt, dass man bei inc auch eine negative Schrittweite übergeben kann :shock: Da es ja nun auch dec gibt, mal eine nicht ernst gemeinte, Frage: Was ist schneller
Delphi-Quellcode:
oder
inc(i, -20)
Delphi-Quellcode:
? :D
dec(i, 20)
//Edit dank Vorschau-Funktion: Mit dec mein ich wirklich die Prozedur aus der System.pas und nicht Hagens dec ;-) Schönen Gruß, |
Re: inc(i,-20) oder dec(i,20)
Beide sind gleich schnell, egal ob positive oder negative Werte.
...:cat:... |
Test ... stimmt ... hast Recht ... etwa gleich ^^
|
Zitat:
...:cat:... |
nicht nur das beide 1-3 Takte
je nach Prozessor und Parameter selber Prozessor/Parameter = selber Anzahl nötiger Takte ^^ [add] Der Test nur war schneller erledigt, als erst die ASM-Spec zu suchen ._. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "MrSpock" von "Klatsch und Tratsch" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Ist mehr als nur K&T. |
Hö? Tatsächlich wurde der Thread in den ernsten Bereich verschoben? Find ich ja mal nett :D
Ich hab übrigens auch mal nen kleinen Test gefahren. Habe jeweils eine Schleife für inc und dec genommen und per TickCount die Laufzeit gemessen. Dass dann danach auf Zeit/1000 Durchläufe uzmgerechnet. Die Schleífe sah ungefähr so aus
Delphi-Quellcode:
.
for i := low(Cardinal) to high(Cardinal) do
begin inc(i,-20) end; Naja und was soll ich sagen? Die Differenz der Durchschnittszeiten lag unter 0,05 %. Das sollen die Physiker bei ihren Versuchen mal hinkriegen :D |
[OT]
Zitat:
[/OT] |
und wem die Inc-Funktion nicht gefällt der kann natürlich auch generell Dec nutzen:
Delphi-Quellcode:
dec(i, -20); //=inc(i, 20)
|
Also, wie schon sakura sagte, müssen die Ausführungszeiten gleich sein, da beide Befehle jeweils die selbe Taktanzahl benötigen.
Qelle: Potemkin's Hackers Group - Mitarbeiter von Intel, AMD, TI, Cyrix und UMC - und andere |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr. |