![]() |
groupbox leeren...??
Hi...
i wollt ma fragen ob es eine möglichkeit gibt eine Groupbox von Objekten zu befreien die während der laufzeit erstellt wurden...?? danköö... :-D |
Re: groupbox leeren...??
Hi!
... und Herzlich Willkommen in der DP. Was meinst du mit befreien? Also die Objekte wieder freigeben? Oder nur unsichtbar machen? Ciao Frederic |
danke für den wilkommens gruss..^^
ok befreien is dumm ausgedrükt... ich möcht die groupbox wieder leer ham...also die Objekte in hier löschen. |
Hi!
Du erstellst die Objekte so:
Delphi-Quellcode:
?
variable:=TObjekt.Create(xxx);
Dann solltest du sie mit
Delphi-Quellcode:
wieder loswerden können.
Variable.Free;
Ciao Frederic |
hi...
danke daran habsch gar ne gedacht.... :oops: jetz hab ich nur noch ein Problem: Zur Laufzeit werden mehre Images erzeugt mit dem Befehl
Delphi-Quellcode:
,
MyImage:=TImage.Create(self);
wenn ich dan mit
Delphi-Quellcode:
hantiere wird ja bloss die letzte erstellte Image gelöscht...
MyImage.Free
kann man vll die Image in einem array mit einbauen?? ich hoffe das ich jetz damit nich zu sehr nerve...:P danke für das Verständnis..;) |
Hi!
Wie sieht denn dein Quellcode aus? Wenn du mehrere Images "in" der selben Variable erstellst, wäre das nicht gut. Zeig am besten mal her. Vorab: Der Ansatz mit dem Array ist gut :thumb: Ciao Frederic |
du könntest mit ControlCount alle Childs deiner Groupbox durchgehen und frei geben. Allerdings ist die Variante mit dem Array bedeutend besser.
|
also der Quelltext is so:
Delphi-Quellcode:
MyImage:TImage;
Delphi-Quellcode:
Das oben is die deklanation unten dann wo es erstellt wird, achja is umgeben von for then...
MyImage:=TImage.Create(self);
with MyImage do begin Parent:= GroupBox3; Width:=30; Height:=(kleinZ+1)*30; visible:=true; Top:=(10-zahl)*28; left:=(i)*30; end; hä... möcht jetz nicht undankbar klingen, habs jetz aber hinbekomm..^^ und zwar mit:
Delphi-Quellcode:
bedank mich noch ma bei allen für ihre Hilfe...Dankö^^
MyImage: array[1..10] of TImage
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |