![]() |
Unterschiedliches Aussehen ja nach Entwicklungsrechner?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hai ihr,
ich habe hier einen Effekt den ich mir nicht erklären kann :oops: Ich habe auf meinen PC und auf meinem Notebook D2006 prof laufen. Der PC hat eine Auflösung von 1280 x 1024, das Notebook 1400 x 1050. So, wenn ich jetzt auf dem Notebook ein Projekt erzeuge (eine Form mit einem Button, Edit und Label). Diese kompiliere und dann auf dem PC ausführe sieht das Programm anders aus als wenn ich das ganze am PC geschrieben habe habe. Im Anhang sieht man die beiden Fenster, links das auf dem PC geschriebene und rechts das auf dem Notebook geschriebene. Was noch "schöner" ist. Es ist egal auf welchem Rechner ich das Programm kompiliere! Entscheidend ist wo ich es geschrieben habe. Ich hänge mal die beiden Versionen auch an. Eventuell kann das einer bestätigen und mir sagen warum das so ist? Nachtrag: Ich habe mir jetzt mal die DFM des Notebook angesehen. Dort steht z.B.:
Code:
Wenn ich die Form aber am PC öffne hat der Button eine Höhe von 19 Punkten. Und wenn ich das Projekt am PC dann speichere steht dort:
object Button1: TButton
Left = 8 Top = 8 Width = 75 Height = 25 Caption = 'Button1' TabOrder = 0 end
Code:
:shock: So kann man doch nicht arbeiten. Oder macht der Dummhai mal wieder etwas falsch?
object Button1: TButton
Left = 6 Top = 6 Width = 56 Height = 19 Caption = 'Button1' TabOrder = 0 end |
Re: Unterschiedliches Aussehen ja nach Entwicklungsrechner?
Das liegt wohl an der Bildschirmauflösung und sem Scaled der Form. Delphi speichert so etwas in der .DFM. Irgend wo hier in der DP gibt es schon so einen Thread wo ein User das selbe (oder ähnliches) Problem hat/hatte.
|
Zitat:
Ich muss jetzt also bei allen Projekten die eigenschaft ![]() Das würde ich persönlich als großen Bug einstufen. |
|
Zitat:
das ist Ansichtssache ;-) Wenn ich bei der Entwicklung angebe das ein Button 25 Punkte hoch sein soll dan möchte ich das bei jeder Auflösung so haben ausser ich sage das es anders sein soll. Stelle dir mal vor das mehrere Entwickler an einem Projekt arbeiten und alle haben unterschiedliche Auflösungen bei ihrem Rechner. Wie soll denn jetzt ein einheitliches Design für das Projekt entstehen? Es wäre also zu wünschen wenn ich diese Einstellung insgesamt oder für ein Projekt machen kann. Noch schöner wäre es wenn man bei den Projektoptionen die "Zielauflösung" einstellen könnte. Ich sage also für ein Projekt das die "Virtuelleauflösung" 1000 x 900 Punkte beträgt und sich Delphi jetzt nach diesem Wert bei der Berechnung richtet und nicht nach der tatsächlichen Auflösung des Entwicklungsrechners. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
danke für den Tipp. :-D Genau das war das Problem. Uff. da muss man ersteinmal darauf kommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |